seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit Power Surges. Diese treten aber nur an speziellen Gegenden im Spiel auf. Jedesmal wenn ich Hanf in Windkreis, Unstete Küste oder Immerfall farmen möchte. Dort sind es weite offene Flächen, mit viel Gras und Details. Jedenfalls befürchte ich, dass es meinen PC nicht gut tut wenn er abrupt neustartet und mich ins BIOS schickt.
Systeminformationen zu euren Computer
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Intel Core i7-6700K
Festplattenspeicher: Samsung SSD 870 QVO 2TB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080
Was genau ist los bzw. was genau passiert?
PC schaltet sich ab und startet neu. Dabei wird man nach einer Meldung ins BIOS geschickt.
Beschreibt oder postet alle Fehlermeldungen, die ihr erhaltet.
Power Surges detected
Wo genau befindet ihr euch, wenn der Fehler auftritt (z.B. wenn ich das Tutorial verlasse und die Welt betrete)?
Beim Hanf farmen auf weiten offenen Bereichen in z. B. Windkreis, Unstete Küste oder Immerfall
Hey, auch wenn das auf bestimmte tätigkeiten zutrifft vermute ich allgemein Hardwareseitige Probleme die man so beheben könnte.
Ich würde gerne dein Netzteil und dein Mainboard wissen.
Du hast einen mittlerweile 6 Jahre alten Prozessor, kannst du mir noch sagen welchen Kühler du für diesen hast?
Wann hast du das letzte mal die Wärmeleitpaste der CPU getauscht?
3.1 Trifft ebenso auf die Grafikkarte zu. Aktuell nutze ich eine RTX 3080 und da war auf der Platine schon meines ertrachtens nach etwas zu knapp Wärmeleitpaste aufgetragen. So in etwa 97% der Fläche war bedeckt, einige stellen auf der Mitte waren sauber. Vorher nutzte ich eine GTX 1080 Ti und hab dessen Wärmeleitpaste nach einem Jahr schon ausgetauscht.
Wenn du mir jetzt sagst du hast in 2 Jahren die Wärmeleitpaste, oder gar nie, getauscht, würde ich dir Raten auf Amazon die Arctic MX-4 zu bestellen. Kostet unter 10 Eur. Damit solltest du mindestens die der CPU tauschen. Vorher gründlich reinigen. Schau dir gerne dazu ein paar Tutorials an. Deinen Kühler solltest du komplett entstauben. Die Grafikkarte darfst du gerne auch zerlegen und im Anschluss die Wärmeleitpaste austauschen.
New World hat bei mir starke TDP Spikes erzeugt. Quasi Grafikkarte zieht bis 120% Power (bei 350Watt TDP sind das mal bis zu 420 Watt!). Mein Gehäuse ist zwar auf guten Airflow ausgelegt und kann bei 100% Lüfterdrehzahl damit umgehen, aber das System wird ziemlich laut und läuft auf Hochtour. Jenachdem bei älteren Systemen welche diese Leistung nicht durchkühlen können gibt es die Power Surges. Beim Spike kann dein PC nicht entsprechend die Komponenten kühlen - vermute ich zumindest.
Deine Hardware ist auf jeden Fall in Ordnung und sollte flüssig laufen. Etwas Pflege und die Kiste dürfte wieder fliegen!
auf welcher Auflösung und Grafikeinstellung spielst du denn? versuch doch bitte einmal die Frames auf 45~60 zu cappen, so dass dort die Auslastung der Grafikkarte etwas reduziert wird. Eine automatische Abschaltung des Gerätes findet meistens dann statt, wenn entweder das Temperaturlimit oder das gesetzte Powertarget überschritten wird, was auf eine erhöte Auslastung hindeutet.
Geb uns gerne entsprechend Rückmeldung, so dass wir gegebenenfalls noch weitere Ansätze versuchen können.
das Netzteil ist ein Thermaltake Smart Series 500W und das Board ein B150 PRO GAMING/AURA
beim Kühler finde ich keine Bezeichnung. Es ist aber jedenfalls eine Wasserkühlung.
leider habe ich den PC nicht selbst zusammengesetzt und bin da auch eher unerfahren bei sowas. Wie du bereits richtig annimmst habe ich was die Wärmeleitpaste angeht noch nichts gemacht. Werde dies definitiv mal machen.
@Thorald, die Auflösung ist 1920x1080 und die Einstellungen der Grafik habe ich bereits da auf niedrig gestellt um da die Karte zu entlasten. Bei den FPS habe ich auf 60 begrenzt.
Wie @B0dhi bereits geschrieben hat, wäre es da auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt auch einmal die Wärmeleitpaste zu tauschen. Solltest du dir das selbst nicht zutrauen ( da es gerade bei einer Wasserkühlung auch ein gewisses Risiko gibt ) kann man dies auch in einigen IT Läden machen lassen gegen einen kleinen Obolus.
Die Wärmeleitpaste sollte man in der Regel alle 2 Jahre einmal erneuern damit die Abwärme immer ordentlich abgeleitet werden kann.
Du könntest die FPS auch temporär mal auf 30 limitieren und sofern die Systemabstürze dadurch unterbunden sind, das FPS Cap Stückchenweise erhöhen um heraus zu finden ab welcher Auslastung der Absturz stattfindet.
Zusätzlich könntest du mit einem Tool wie HWMonitor die Temperatur überwachen. Die jeweiligen Temperaturcaps für einzelne Hardware fällt aber unterschiedlich aus. Heutige Prozessoren können auch gut und gerne mal bis zu 100 Grad gehen, ältere Modelle können aber auch schon bei 90 Grad eine Abschaltung drin haben. Ich persönlich habe meine Hardware immer gerne etwas Kühler und schaue dass ich nicht über 70~75 Grad hinaus komme.
CPU WaKü jedes Jahr erneuern oder austauschen. Die ist garantiert schon trocken.
Du kannst nichts falsch machen. Du hast um die Pumpe rum 4 Rendelschrauben. Diese entfernen - den Kühlblock und die CPU vorsichtig mit Küchenpapier zuerst oberflächlich reinigen, dann die Reste mit Elektroreiniger/ Spiritus reinigen. Neue Wärmneleitpaste auftragen.
Anschließend wieder diagonal die Schrauben anziehen.
Gibs mal auf Youtube ein. Wärmeleitpaste kostet ca. 6€. Ein Elektroreiniger unter 10€.
Das sollte man auf jeden Fall machen! Längst überfällig.
Grafikkarte solltest du eigentlich auch reinigen. Jedoch ist das etwas komplizierter. Da würd ich dir raten ein Youtube Video zu deiner Grafikkarte anzusehen worin das durchgeführt wird.
Sofern die Basis “OK” ist, quasi die Hardware läuft wieder perfekt, ist entstaubt und gereinigt, Wärmeleitpaste ausgetauscht, kannst du dir nähere Gedanken zu Abstürzen machen. Ich bin mir fast zu 100% sicher dass nach der CPU schon die Abstürze nicht mehr vorkommen.
Für dich als Info. Habe einen Ryzen 7 5800X und eine RTX 3080 Gigabyte. Die CPU läuft auf mit ca. 70% Last relativ ruhig. Habe die Grafikkarte mit einem Wasserblock umgebaut - da die mir 400 Watt aus der Steckdose gezogen hat und diese irgendwie gekühlt werden müssen - natürlich nur wenn ich New World spiele.
Mittlerweile habe ich relativ niedrige Temperaturen um 70°C rum, was für Grafikkarten der 30er Serie vollkommen OK sind.
Sobald du die Reinigung durchgeführt hast, solltest du bis zu 40% mehr Leistung oder viel niedrigere Temperaturen haben. Deine Hardware ist TOP, wird jedoch wegen der Thermik stark eingeschränkt.
Ein Freund von mir hatte das Problem auch, dass sich der PC bei New World einfach abschaltet. Grund dafür sind Power Surges, die sich nicht durch bessere Kühlung lösen lassen (sein System lief auf ~60°C).
Die Lösung bei dem Freund von mir war es, die maximale Stromzufuhr zu reduzieren. Er hat dazu “MSI Afterburner” installiert und darin die maximale Stromzufuhr (max power) auf 70% runtergesetzt.
Danach hatte er keine crashes mehr. Evtl hilft dir das ja ebenfalls
Ganz einfach ‘‘Netzteil’’ tauschen, der Überspannungs Schutz wird halt ausgelöst.
Hatte diese Problem auch vor gut einen Jahr nach dem Tausch war wieder alles normal und es gab keine Probleme mehr.
Mit deiner CPU oder Grafikkarte hat das ganze nichts zutun.
Grüße
edit: Dein verbautes Netzteil ist auch nicht grad der Hit.
Ja, die Bewertungen sehen schick aus und auch wenn RGB die Leistung des Rechners um 25% steigert, es ist ein qualitativ schlechtes Netzteil, nachdem was ich dazu gelesen habe.