Empfinde ich persönlich eher gegenteilig. Ich finde das Ambiente der Nacht nett und auch aktuell passend, aber ich möchte keine allzu starke Sichtbehinderung dadurch haben. Wenn sich eine Sichtbehinderung ergibt, werden Spieler einfach das Gamma hochdrehen und dann am Tag erblinden.
An sich empfinde ich den Tag-/Nachtwechsel auch zeitlich recht gut und passend. Ist mir bisher noch nie negativ aufgefallen (außer beim Warten auf die Nacht für Gleamite ).
Sehe ich genauso. War im Spiel angenehm überrascht, dass die Nacht so atmosphärisch ist und durch verschiedene Lichtabstufungen auch verschiedene Stimmungen erzeugt. Einfach nur dunkel wäre… meh
Und wenn dann zu Stoßzeiten 1000 Spieler mit fackeln rumrennen, ruckelt wahrscheinlich wieder alles
Natürlich müsste auch eine dunklere Nacht immer noch atmosphärisch sein und keine störende Sichtbehinderung darstellen, das hab ich einfach mal als logisch vorausgesetzt.
Aber grade bei der Sicht auf (größere) Entfernung sollte da, meiner Meinung nach, schon ein gewisser Unterschied sichtbar sein. Ich empfinde es bspw als absolut nicht atmosphärisch, dass ich in der Nacht genauso weit schauen und genauso weit Ressourcen spotten kann wie am Tage.
Ich habe auch schon öfter gedacht, wieso ist es schon wieder Nacht? Morgens früh beim Einloggen mit der Nacht zu beginnen, gefällt mir nicht so doll. Mir kommt es so vor, als wenn der Rhythmus mehrmals am Tag wechselt, habs aber noch nicht genau verifiziert, also ein „gefühlt schon wieder Nacht“.
Die Helligkeit der Nacht kann ich so auch nicht bestätigen, das könnte auch an unterschiedlichen Grafikeinstellungen liegen, denke ich. Mir reichen immer schon die dunklen Zonen der Invasionsportale, wo man kaum die Hand vor Augen sieht bzw. den Weg, auf dem man bleiben möchte. Noch dunkler: für mich bitte nicht.
Da bin ich voll bei dir! Geht mir bei den Invasionsportalen genauso, und kann mich da nur anschliessen: Noch dunkler muss ich es dann auch nicht haben. Diese undurchsichtige “Suppe” reicht völlig aus
alles nach vollziehbar ABER, meiner einer hat eine gewisse Sehbehinderung die schon dafür sorgt, dass ich NACHTS + Portaldunkelheit, am besten noch in einer der permanenten Nebelgebieten (Webermoor z.B.) echte Probleme habe.
Optional als Einstellung wäre es eine tolle Sache, als allgemeine Änderung eher nicht.
Gamma hochdrehen ist auch nicht wirklich eine Option. Wird ja auch mal Tag
Da plädiere ich ja nach wie vor für eine ingame-Zeit
Fänden die Roleplayer sicher auch gut, wenn sie sagen können: Morgen, wenn die Kirchturmuhr 7 schlägt, versammeln wir uns vor’m Westtor (oder was die halt so treiben).
Dynamisches Wetter ist heutzutage nicht mehr so ein FpS Fresser. Die Frage im Falle von NW wäre da eher ob die Engine schon so weit ist, dass man ihr das zutraut.^^
Wahrscheinlich eher nicht, denn eigentlich wären Dinge wie ruckeln in der Stadt, wenn sich da ein paar mehr spieler aufhalten, Standbilder im Krieg wenn 100 Leute spielen etc, heutzutage auch kein Problem mehr
Aber tatsächlich brauch ich auch kein dynamisches Wetter. Finde es sogar ganz gut gemacht, dass es je nach Region anderes Wetter gibt und überall würde es mich eher nerven, nachdem der erste WoW-Effekt weg ist.
Die Ressourcen dafür kann man wirklich besser an anderen Stellen zur Optiomierung einsetzen.
Wetter-Tests, sofern die engine das her gibt (wie Kater schon angemerkt hatte), wären doch mal was für den Testserver. Anfänglich, damit die FPS-Angst nicht gleich wieder überhand nimmt, könnte man es auch auf eher ruhige Gebiete begrenzen und nicht gleich dort, wo 30-100er Horden umhereiern.
Ich würde gar nicht mal so stark davon ausgehen, dass Wetter die Performance so negativ verändern würde.
Der Schneefall in Great Cleave oder der Regen/Sturm in Moruningdale tun das ja auch nicht. Wetter an sich funktioniert also.
Es müsste dann eben nur die Dynamik dabei, also das Auftauchen und Verschwinden, des Wetters richtig gemacht werden. Da sehe ich eher den Struggle.
Würde persönlich, aber auch mehr Wetter auch gut finden, vor allem schlechtes Wetter, weil bis auf die beiden oben genannten Gebiete und die verderbten Gebiete oben, ist das Wetter überall dauerhaft wie im Hochsommer.
Aber wir haben doch sonst schon keinen richtigen Sommer
Wenigstens im Spiel
Haha nein, ich versteh ja, dass manche sowas cool finden.Wirklich dagegen hätte ich auch nichts, bzw. würde ich halt mit leben, aber ich brauch es nicht für mein Spielerlebnis.