Testet ihr die Patches eigendlich?!?!

Hast du falsch interpretiert… ich will mich nicht “zoffen”.
Du machst in deinen Beiträgen genau das was du hier zensieren willst = Doppelmoral

Du siehst das offenbar nicht so, ist für mich in Ordnung da ich parallel Meinungen akzeptieren kann. Für mich ist das Thema damit auch schon erledigt - alles wissenswerte wurde vermittelt. :wink:

2 Likes

:joy::+1:t5:

Würd’ mich ja schon jucken aber leider keine Zeit… :wink:

Du verstehst nicht, was zensieren ist, was Meinungsfreiheit ist und wer diese liefern muss.

Wenn jemand eine Meinung vertritt, ist es legitim

  1. Diese Meinung zu verurteilen
  2. Diese Meinung zu verachten
  3. Diese Meinung abzulehnen
  4. Diese Meinung als irrelevant zu betrachten

In deinen üblichen Forenbeiträgen hast du es dir zur Aufgabe gemacht, sog. “White Knights” auf die Füße zu treten. Du sprichst über Doppelmoral und zeigst damit deine Unfähigkeit, Argumente von der Person dahinter zu trennnen und betreibst damit ad hominem.

Und angesichts dieses Threads kann man sich durchaus die Frage stellen, wieso dieser überhaupt existiert und welcher Zweck dahintersteckt. Und wenn es der einzige Zweck ist (wie leider fast immer), hier Hasstiraden zu schüren, dann kann man das auch als Mimimi abtun, denn das ist es im Endeffekt.

Leute, die keine Ahnung von IT haben, schaffen es gerne mal, irgendwelche Korrelationen und Kausalitäten abzuleiten. Zu behaupten, die von OP genannten Probleme seien erst seit diesem Patch vorhanden ist schon relativ absurd. Wenn OP ein Interesse an der Behebung hätte, würde er vernünftige Bugreports mit wertvollen Informationen liefern. Stattdessen macht er einen Shitpost im General und bekommt entsprechend Contra. Das nennt sich übrigens (Achtung, jetzt gut festhalten) Meinungsfreiheit.

Ich denke, der Begriff „zensieren“ wurde gewählt, um den Beitrag kurz zu halten. Mit ein wenig Leserverständnis sollte jeder wissen, was damit gemeint/angesprochen ist. Aber Danke für diese Aufdröselung.

P.S. …nur, um es mal erwähnt zu haben – „eigentlich“ (Threadtitel) schreibt man mit „t.“ Klugshicemodus an :nerd_face:

Nein, angesichts der anderen Beiträge dieser Person kann man sich sicher sein, dass dies nicht der Fall ist. Ein inhaltlich falsches Wort zu benutzen ist die eine Sache, aber seine gesamte Argumentation darum aufzubauen.

Am Ende ist er auch nur einer der vielen Dummschwätzer hier im Forum, die mit ihrem absoluten Laienwisen versuchen, irgendwelche Schlüsse über die Arbeitsweise von AGS zu ziehen. Das ist insofern amüsant, als dass sich dadurch automatisch rausfiltern lässt, wer Expertise hat und wer nur zum ranten gekommen ist.

Das ist eine Form der Zensur (wenn auch keine staatliche) wenn ich jemanden indirekt verbiete seinen Unmut zu äußern oder etwa nicht?

Zensur ([lateinisch] censura) ist der Versuch der Kontrolle der [Information]
[…] soll persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter […] Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern

Es geht mir nicht um White Nights, es geht um die Art wie manche hier von oben herab Diskussionen führen. Ich bleibe bei meiner Aussage andere Weltanschauungen akzeptieren zu können.

Lass ich mal so stehen✌🏼

1 Like

Danke! :+1:

Wenn du ne Meinung hast und ich dir sage dass die Scheiße ist, dann ist das keine Zensur. Du reihst dich mit solchen Absurditäten in die Reihe von Personen rein, die dauerhaft von fehlender Meinungsfreiheit salbadern, während sie in dem Moment genau diese in Anspruch nehmen

Und welche Diskussion meinst du? Meinst du diesen sinnlosen Thread voller Halbwissen mit dem einzigen Ziel, maximalen Rant abzuliefern?

Ich denke die Herleitung der Doppelmoral ging klar hervor.

Oh ha… da werden aber gleich die großen Geschütze aufgefahren was deiner Rhetorik natürlich gleich viel mehr Gewichtung gibt.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst aber ich habe bisher noch keine Schlüsse zur Arbeitsweise von AGS gezogen und da ich selber in der Entwicklung bin kann ich die Komplexität von Projekten und Games durchaus sehr gut einordnen. Das wirft aber zwangsläufig Fragen zu Deiner Expertise auf - zum Beispiel wie Du jetzt genau meine Person so schnell bewertet hast?
Bist am Ende Du selber der Dummschwätzer? :rofl:

1 Like

Wenn ich Dir aber sage Du sollst diese nicht mehr verbreiten und wenn Dir das nicht passt wo anders hingehen dann ist das eine Form der Zensur🙈

1 Like

Eigentlich nicht. Dann ist das auch nur eine Form der Meinungsfreiheit. Die kannst du Käse finden, aber du kannst ja dennoch deine Meinung weiterhin zum Ausdruck bringen.

Wenn dir jemand mit Weisungsbefugnis (z. B. ein Moderator) sagt, dass du das lassen sollst, oder es hat Sanktionen (Löschung, Sperrung, what ever), DANN wäre es Zensur.

Aber so kannst du sowas einfach nur lästig finden, musst es aber aushalten.

Du versteifst Dich hier viel zu sehr auf die „angeordnete Kontrolle“ bzw. die Analogie zur staatlichen Zensur. Es gibt jedoch daneben noch andere Formen der Zensur; zB. die Selbst Zensur.
Ich kann also auch den Versuch starten andere Menschen als privat Person zu zensieren - ob ich diese Zensur dann mangels Hebel durchsetzen kann steht auf einem anderen Blatt…

Ich Denke der „Zensur Gaul“ ist jetzt auch langsam Todgeritten✌🏾

Auch das nicht. Im Gegensatz zur Meinungsfreiheit als Schutzrecht gegenüber dem Staat gibt es in Räumen mit Hausrecht (auch das Forum ist ein solcher Raum) unter Umständen andere Regeln.

Ich habe hier schon manche Beiträge gelesen, bei denen ich mir gedacht habe: “Was ist denn mit dem nicht in Ordnung?”. Da ich aber hier nicht Bewahrerin des Hausrechts bin, kann es beim Kopfschütteln bleiben, denn: Not my business.

Klar sollte man immer daran denken, dass man sich halbwegs angemessen ausdrückt. Und unter Umständen sollten viel mehr Leute einfach noch mal drüberlesen, bevor sie den Beitrag abschicken. Aber das gilt ja in jedem sozialen Netzwerk.

1 Like

Ah… der gute alte Themenschwenk… nah genug um noch Bezug und Anschluss zu haben aber ausreichend Abstand für einen Richtungswechsel :joy: :+1:t3:

Es ging doch nie um Rechtsformen oder Rechtssicherheit von Zensur…
Ausgangspunkt war die Aussage bzw Beschwerde bestimmter Personen über die „weinerliche Polemik“ hier im Forum obwohl sie sich genau der Selben bedienen wofür ich Doppelmoral unterstellt habe.
Dabei wurde meinerseits absichtlich überspitzt das Wort „Zensur“ verwendet was sofort die selbst ernannten Linguisten und hobby Juristen auf den Plan gerufen hat.

Ein ganz normaler Thread Verlauf also :v:t3: :joy:

Du selber hast den Bezug zur staatlich abgesicherten Meinungsfreiheit gezogen. Darauf habe ich geantwortet. Aber sei es drum: Hab noch einen schönen Tag :slight_smile:

1 Like

Ich hab mich von Dir davor schon aus dem org. Topic „locken“ lassen :joy: Aber wenigstens jemand mit Ahnung von Diskussionskultur :+1:t3:

Dir auch nen schönen Tag :v:t3:

Es hat nichts mit mimimi zu tun, wenn man anmerkt, dass das Spiel mit jedem Patch mehr Fehler bekommt.

Ich kann mich zb auch jetzt nach dem Patch-Patch immer noch nicht porten, ohne dass ich anschliessend gleich relog machen muss, weil ich mit E nicht mehr interagieren kann. Dazu lauf ich durch Wände, habe Abstürze und Rubberbanding ohne Ende.

In Myrk/Mines sind die halben Kisten unsichtbar, und mein Char kämpft manchmal wie in Zeitlupe, einen Fehler den ich ganz zu Anfang eine Weile hatte und der dann zum Glück irgendwann von selbst verschwunden ist. Aber jetzt ist er wieder da, zusammen mit ein paar anderen neuen Fehlern. Und ja, es nervt einfach.

Der Erste verlässt das sinkende Schiff.

Letzendlich ist es egal was man von den Entscheidungen bei AGS hält. Der entscheidene Makel in dem Ganzen ist die von Anfang an miserable und mit jeder Woche immer weniger vorhandene Kommunikation von seitens AGS.

Außer vorgefertigten Texten ohne wirkliche Aussage im Dev corner kommt von den eigentlichen Devs gar nichts mehr. Luxandra, Mugsy und Tosch sowie ein paar weitere weiße CMs posten auch nichts mehr außer ist bereits bekannt oder wird weitergeleitet.

Wenn hier klar kommuniziert würde

warum man Dieses und Jenes ändert,
warum mal wieder große Bugs produziert und scheinbar lange Zeit ignoriert werden (ohne Kommunikation macht das nunmal den Eindruck),
wie Feedback aufgenommen und potentiell verarbeitet wird,
etc.,
dann würden auch die Schlangen von frustrierten Leuten hier im Forum nicht immer länger werden.

Inzwischen enthalten diese nämlich schon lange nicht mehr nur noch Trolls, wie es immer wieder versucht wird zu suggerieren, sondern eben auch Spieler, die wollen, daß das Spiel Erfolg hat, aber eben auch sehen das jegliches Feedback seit der Closed Beta ignoriert und zu keiner Zeit irgendetwas sinnvoll kommuniziert wird.

2 Likes

So verständlich und vielleicht auch berechtigt die Frage nach der QA von AGS generell ist und danach, wie die Patches getestet werden - und das getestet wird, unterstelle ich trotz der vielen Fehler einfach mal -, so sinnlos ist sie gleichwohl. Nicht, weil das nicht von Interesse wäre oder es keinen Anlass dafür gäbe (der entsteht gleichsam nach quasi jedem Patch), sondern schlicht einfach deshalb, weil ich es noch nie erlebt habe, dass solche Internas in Foren quasi öffentlich ausgeplaudert werden und weil ich zweitens unterstelle, dass die Fachkenntnis bei vielen Spielern nicht ausreicht, die Aussagen dann auch wirklich sinnvoll bewerten zu können und in einen detaillierteren Zusammenhang zu den Bugs zu bringen, als Bug = ungenügender Test (denn so einfach ist der Zusammenhang nur manchmal) …

Ich gebe Dir recht, das es wohl nicht veröffentlicht wird und das sicherlich getestet wird und auch das die Fachkenntnis der meisten da wohl nicht gegeben ist. QA + QM ist etwas spezieller als man denkt. Ebenso sind die Zusammenhänge für die Entstehung der Probleme von außen schwer beurteilbar.

Aus eigener Erfahrung in meiner vorigen Firma (Leitung QA + Prozessoptimierung) glaube ich aber ganz schwer an ein Kommunikationsproblem und nicht wirklich optimale Rollenverteilung.

Mehrere Teams, verschiedene Owner - keiner hat endgültig “den Hut auf”. Diese Teams “basteln” an verschiedenen Baustellen auf dem gleichen Fundament - an dem aber auch gearbeitet wird.

Ich habe durchaus Verständnis für Fehler und Probleme, aber nachdem JEDER Patch für neue Probleme gesorgt hat und es JEDES Mal eine Welle der Beschwerden gibt, sollte sowas nun wirklich nicht mehr passieren.

Erstmal - als Sofortmaßnahme - die QA Standards so weit hochziehen das es garantiert nicht passiert, geeignete Abstellmaßnahmen festlegen, validieren und dann den Prozess erneut optimieren um den Aufwand wieder zu reduzieren.