Tri Na Nog ist in Maintenance?

Keine ankündigung nix , was ist da los?

Wieso wurde der Server urplötzlich in die Maintenence gesetzt ohne ankündigung ohne nix, einfach so?

Jetzt würden wir Spieler gerne wissen wieso und weslhab das passiert ist und wir der einzige Server in Wartung sind?

P.S. und wielange die Wartung dauern wird?

Hey @HerrWallsener,

leider habe ich keine Informationen dazu, warum der Server in eine unplanmäßige Wartung gegangen ist.

Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass Server, welche unplanmäßig gewartet werden, relativ schnell wieder online sind. Versprechen kann ich dies allerdings nicht.

Daher kann ich Dich hier leider aktuell nur um Geduld bitten. Halte gerne auch die Serverstatus Website Serverstatus | New World im Blick.

Ich danke Dir und wünsche trotz der Umstände einen schönen Abend. Auf das der Server bald wieder online ist und Du Aeternum unsicher machen kannst.

VG,
Conja

3 Likes

Hi @Conja ,

danke für die nette Antwort und den versuchten Support. Schön wäre wenn sich den Support um informationen bemühen würde ,denke auch AGS Games hat ein Intranet wo man schnell fehler die auftreten einsehen kann. Die Spieler intressiert jetzt wie es weitergeht:

Werden Instanzschlüssel ersetzt?
Wird der Server zurückgesetzt auf Datum X?
Warum ist nur unser Server Betroffen?
Ist das Balancing auf dem Server in gefahr durch einen Bug?
Warum gab es keine ankündigung?

Leider kann ich Dir diese Informationen bei einer kurzfristigen Serverwartung nicht geben.

Es ist durchaus möglich, dass einzelne Server einer kurzfristigen Wartung unterzogen werden. Dies ist auch in der Vergangenheit bei verschiedenen Servern vorgekommen.

Wie ich sehe ist der Server in der Zwischenzeit wieder online.

Konntest Du bisher irgendwelche Probleme feststellen nach dem Restart?

1 Like

Aktuell sehe ich nur die selben fehler wie immer, Verderbnisse werden nicht angezeigt, Items haben falsche Bilder den Geometrischen Goldsanen Teppich kann man immer noch nicht dissen u.s.w. Verbesserung oder änderung habe ich keine festgestellt.

Sind den welche gemacht worden?

Uns sind keine Änderungen bekannt.

Meine Frage kam eher daher, dass ich gehofft habe das der Server nun wieder stabil läuft. Was er wohl auch macht, wenn ich deine Antwort richtig interpretiere :slight_smile:

Die von Dir angesprochenen “Fehler” werden nicht für einzelne Server behoben werden, sondern dann global. Leider kann ich hierzu aber noch kein Datum nennen. Dies wird dann aber auch über den DEV-Tracker New world development team - New World Forums und die Offiziellen News Offizielle Neuigkeiten - New World Forums bekannt gegeben.

Tut mir leid, dass ich hier noch keine andere Antwort für Dich habe.

Für heute wünsche ich Dir aber erstmal wieder viel Spaß auf Aeternum. Auf das der Lootgott Dir wohlgesonnen ist.

VG,
Conja

2 Likes

Der Fix dafür ist für das Januar Update geplant und funktioniert bereits auf dem PTR. Wir müssen uns also nicht mehr allzu lange gedulden. :slight_smile:

1 Like

Hallo @Kater ,

Ich sehe in den Patch Notes keinen Fix für den Teppich!
ich sehe zwar das es versucht wird die Bilder zufixen , dies aber auch schon in vorherigen Patchnotes Stand das das gefixt wird und es nicht funktionierte.

Aber danke für die Patchnotes verlinkung. :slightly_smiling_face: :upside_down_face:

Wie es um den Teppich steht kann ich nicht sagen, ich bezog mich nur auf die fehlenden Verderbnismarker auf der Map. Aber das mit dem Teppich wird sicherlich auch noch mal gefixt werden :slight_smile:

Hi @Conja

hier ein weiteres Feedback nach der ausserordentlichen Wartung:
Nach der Wartung sind wir grade Genesis gegangen und was passiert aufeinmal machen 2 von 5 am ersten Boss keinen Schaden mehr müssen Reloggen stehen dann noch nichtmal mehr in der Ini sondern draussen. Keine Dmg Anzeige ,kein Dmg nix , Rest der gruppe muss wipen weil wir sonst keinen Loot bekommen. Es wird immer schlimmer, Spaß auf Aeternum ist aktuell nicht vorhanden.

Bin mal gespannt was die Wartung verbessert haben soll?

Eine Wartung muss nicht zwingend Auswirkungen auf irgendetwas ingame haben, sondern kann auch der Wartung des Servers selbst oder damit verbundener Technik dienen.
Im Worst Case kann es auch sein, dass der Server einfach gecrasht ist dann springt er nämlich einfach automatisch in den Wartungsmodus, was dann auch so auf der Status Website als Wartung angegeben wird.

2 Likes

Es tut mir leid, dass es nun doch noch zu Fehlern gekommen ist.

Wie bereits oben schon gesagt, kann ich nicht sagen, was zum Restart des Servers geführt hat. Es kann von einer Wartung wie @Kater sie beschreibt bis hin zu einem simplen Neustart des Servers alles dabei sein.

Sollten solche Fehler aber weiterhin auftreten, dann meldet diese bitte unbedingt im Bug-Report Forum Fehler melden & Lokalisierung - New World Forums. So können diese am besten gesammelt und bearbeitet werden.

2 Likes

Hi @Kater ,

mal so nebenbei es ist einfach traurig das nach 6Std. immer noch keine infos zu der ausserordentlichen Wartung da sind, wir können jetzt alle den Spekulations Spekulatius rausholen , ich spekuliere anders als du (mal ist deine Spekulation richtig , mal meine) In diesem fall stellst du mich aber hin als ob ich keine Ahnung von der Technischen Materie hätte.
Es kann auch sein das die Katze nen Kabel aus der Steckdose gezogen hat und darum die Wartung war. Am Ende habe wir beide eine Spekulation , ich die erlebte mit dem Bug (dieser ist in 50zig vorherigen runs nicht aufgetretten/eben erst nach der Wartung) du eine Theorie was sein kann aber nicht muss die glaube ich jeder kennt.
Am ende kannst du meine frage hier nicht beantworten weil du kein AGS mitarbeiter bist. Am ende kann sich nur der Customer Service um mein Anliegen kümmern. Weil er defakto die wahre Theorie kennt . Die wir beide nicht kennen.

Aber danke das du versuchst weiterzuhelfen, schönen Abend noch.

Meine Absicht war es nicht, dich hier irgendwie als ahnungslos hinzustellen oder sonst was.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch der CS hier die Frage was da los war selten beantworten wird können, weil die Info bei so einem kleinen Aussetzer seinen Weg hierhin meist nicht findet.

Das es kein Game Patch war, der irgendwelche Änderungen oder Fixes gebracht hat wissen wir sicher, weil das hier angekündigt worden wäre und auch nicht nur einen Server betroffen hätte.
Auch die Lösung eines Ingame Problems, welches nur auf diesem Server auftritt wäre vorher hier und ingame angekündigt worden.
Da der Customer Service hier nicht für die Server und deren Wartung zuständig ist kennt er die “Wahrheit” dazu genauso wenig wie wir beiden, sofern sie nicht dahingehend Anfrage gestellt haben. Und erfahrungsgemäß kommt auch da selten eine bessere Antwort als “Joa ist halt gecrasht/wurd restartet” genauso wie die Erfahrung auch gezeigt hat, dass Items usw, welche aufgrund solcher Restarts verloren gehen nicht ersetzt werden.
Zu groß wäre der Aufwand, dass bei jedem außerplanmäßigen Restart machen zu müssen.

2 Likes

Moin zusammen,

ehrlich gesagt hätte ich jetzt nicht gedacht, dass eine Downtime eines Servers von geschätzten 15-20 Minuten solch eine Diskussion nach sich zieht, die darin mündet ob man Ahnung von technischer Materie hat oder nicht.

Danke aber an Euch, dass das Ganze hier gesittet von statten gegangen ist :slight_smile:

Im Grunde können wir das Thema aber fachlich hier abschließen: Alle Informationen, die für den Spieler vorgesehen sind, habt ihr bekommen: Der Server war - soweit ich das am gestrigen Abend in Erinnerung habe - ordnungsgemäß auf der Serverstatus-Seite als “in Wartung” gekennzeichnet. Die genauen Interna dahinter (was wurde gemacht, was war notwendig, warum ist das Ganze passiert) sind eben genau das: Interne Prozesse, die nicht kommuniziert werden.

Hin und wieder findet ihr solche Informationen im DEV-Tracker, wenn die DEVs oder CMs es für notwendig erachten, dass hier eine Kommunikation der Gründe stattfindet - meines Wissens ist das aber noch nie bei einer solch kurzen Downtime eines einzelnen Servers passiert.

Alles in allem bin ich aber froh, dass der Server nach der kurzen Downtime nun wieder läuft und die Spieler von Tri Na Nog Aeternum besuchen können :slight_smile:

In diesem Sinne viel Spaß und habt ein tolles Wochenende :slight_smile:

VG,
Dime

2 Likes