Nur ganz kurz zu mir:
über 40, jeden Contetn in WoW mitgemacht, Rift und SWTOR gespielt. eigentlich sehr an MMO´s interessiert.
NW das letzte Mal vor 4 Monaten gespielt.
Grund: grind! Das Grinden von Berufen und Mats ist zwar nervig, aber ertragbar. Der danach kommende Ausrüstungsgrind in der Form ein NoGo. Das Herstellen von Items als zusätzliches Glücksspiel, war bei mir dann der Punkt aufzuhören.
Ich hätte noch Jahr und Tag die Mats farmen können, trotzdem wäre kein BIS Item rausgekommen.
Das gepaart mit der Langeweile. (OPR immer dieselben Leute) Dungeons immer dieselben (Mutationen zählen nicht wirklich), gleiche Elitetrains.
Dann das Ausnutzen von Gamemechaniken von Kompanien um viele Gebiete zu halten, die dann aber BIS aufgrund der sTeuern sein konnten. Dupes!!! etc.
ZUm Schluss ist es einfach to much!
Die Story und Dokumente sind toll, OPEN PVP toll. Kriege nur toll wenn man ausrüstungsmäßig auf einer Stufe ist, und verteidigend ist!
Ansonsten ist da nicht viel Substanz! Das Spiel ist für einen großen Teil schlichtweg nicht spielbar. Das belegen die Zahlen ja nun eindeutig!
WAs müsste passieren, das wieder mehr Leute spielen
Content bringen, grind massiv!! reduzieren. Überlegen ob man nun PVE oder PVP Spiel sein möchte. dann aber mit aller Konsequenz! OPEN PVP quasi Pflicht oder eben nicht.
OPR serverweit. Einfach neue Leute sehen.
Ich glaube das Konzept mit Miniservern mit max. 1500-2000 Mann darf als gescheitert betrachtet werden. Zu schnell sind Kipppunkte erreicht wo SErverökonomie, Fraktionsgleichgewicht und Bevölkerungsrückgang nicht mehr rückgängig zu machen sind. (Schneeballsystem)
Das ist meine bescheidene Meinung dazu.
Ich glaube allerdings, dass das Spiel nicht mehr zu retten ist.
Das die Server nicht abgeschaltet werden können, liegt einfach daran, dass wir Echtgeld für den Titel bezahlt haben.
Man müsste Leute die jetzt noch spielen wollen, oder wieder spielen wollen, Entschädigung zahlen. Ich glaube abschalten geht frühestens nach 2 Jahren, oder wenn man nachweist das die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist. (gefählriches Halbwissen)