[Umfrage] Was braucht New World um ein gutes MMO zu werden?

Die Sache mit Channeln und Instanzen und die jetzige Art der Umsetzung liegen eher in der Engine selbst und auch in deren Zusammenspiel mit AWS begründet.^^
Aber das ganze Thema rum um unterteilte Server ist ein anderes und ein großes, dafür können wir gerne noch einen extra Thread aufmachen :slight_smile:

Ich würde z. B. gerne Items für einen bestimmten Slot und Rüstungstyp Filtern die zum Beispiel >= 20 Focus und >= 10 Constitution haben, bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie das geht. Lost Ark hat ein ziemlich gutes und intuitives Filtersystem, ich würde mir sowas in der Art wünschen.

1 Like

Er meint auf INT/Geschick usw. zu filtern. Da gebe ich Ihm recht, das nervt im AH.

Wäre das ein gutes Feature, ja. Verbessert es den Spielspass…glaube ich nicht. Aber trotzdem würde ich es begrüßen.

1 Like

Geht doch auch? Ihr könnt auf jedes Attribut filtern, auch auf doppelte.
Die Höhe skaliert mit dem GS also zusätzlich den GS sortieren.

Ist sicherlich nicht sonderlich intuitiv gelöst, aber es geht.

Das ist auch so ein Problem, weil ich grundsätzlich nach Preis sortiere. Wenn ich nach GS sortiere, muss ich mich seitenweise durchklicken, weil ich sonst ein besseres Angebot übersehen könnte. Ich bin erst seit gestern Level 60 und hab versucht mir ein Einstiegsset für einen Heiler mit allen notwendigen Perks zusammenzukaufen. Das war extrem Zeitaufwendung aufgrund der fehlenden/unintuitiven Filtermöglichkeiten. Eventuell hab ich mich aber auch nur noch nicht gut genug mit dem AH beschäftigt.

2 Likes

Wenn ich mir was wünschen dürfte,wären es zwei Kleiderschränke.

  1. Einen Kleiderschrank den man mit allen crafting Kleidungsstücken befüllen kann.Also mit allen Klamotten die Boni beim craften oder refining geben wie weberhandschuhe oder die waffenschmiedehose etc. Wenn die klamotten in dem Kleiderschrank sind,geben die global den entsprechenden Bonus. Also wer die waffenschmiedehose da drin hat, der hat permanent diesen Bonus. genauso bei den weberschuhen oder dem smelzerset. diese teile sollten in den kleiderschrank gepackt werden und dann permanent zählen.
  2. Ein normaler Kleiderschrank,wo man 10 (oder eine sonstige billige Anzahl) Speicherplätze hat. Man kann dort verschiedene sets reinpacken und per einem Mausklick das entsprechende set wechseln,und zwar von überall. Das dürfte ja recht bekannt sein und eigentlich gar kein Problem darstellen.

Ich kenne ein paar mobile games die dieses feature haben, das dürfte doch nicht so schwer sein dies in einem pc Spiel umzusetzen :wink:

4 Likes

Jetzt sind wir schon bei zwei Kleiderschränken. :eyes: Bin ich dabei!

2 Likes
  1. interessanteres Leveln. die ersten lvl waren wirklich cool, bis man dann zum 100. mal die Kisten 3x lootet oder 5 Mobs tötet

  2. eine lebendige Welt! nicht nur NPCs die an Ort und Stelle stehen, vll auch Mobs, die sich bekämpfen etc

  3. mehr Dungeons, OPR Maps oder Battlegrounds, Raids etc.

  4. OPR, Dungeons, Arena serverübergreifend

  5. Craften lohnenswert machen

  6. den ganzen Grind + Timegating reduzieren damit Neueinsteiger nicht erst nach einem halben Jahr am Content teilnehmen können.

keine Ahnung, ich sags nur ungern aber wie die meisten hier würde es mich auch nicht wundern, wenn das Game bald heruntergefahren wird bzw nach dem Content der Roadmap nichts mehr kommt.
das Spiel hat einfach so viele Baustellen, die nicht oder nie behoben werden können, weil das grundlegende Design schlecht durchdacht ist. schon allein wer auf die Idee mit dem 2k Servercap kam… hat man denn da vorher nicht recherchiert?

aber vor allem müsste sich das Spiel erstmal entscheiden, was es werden möchte….

2 Likes

Die Frage lese ich oft, ich habe sie oft selbst gestellt, aber wie müsste sich das Spiel denn entscheiden damit es eurer Meinung nach den richtigen Weg einschlägt?

Es gibt kein “richtig” oder “falsch”. Man möchte entweder ein OPEN PVP Titel sein mit dem Hauptaugenmerk auf Kriegen, viel mehr OPR und FRaktionskämpfen,

oder man möchte ein PVE Titel sein, der PVP nur ganz leicht am rande tangiert. Mit Raids, Stories für mehr Dungeon etc.

Beides miteinander verknüpft, man muss PVE Inhalte machen um erfolgreich an PVP Inhalten teilzunehmen oder andersrum ist etwas, was weder den PVP noch den PVE Spieler zufriedenstellt, wie man anhand der Zahlen ja ablesen kann.

Selbst WoW hat das irgendwann strikt voneinander getrennt. Reine PVP SErver wurden abgeschafft, Arena und PVP Gear ( nur im PVP sinnvoll spielbar) wurden eingeführt. Ein Rating wurde eingeführt. Tatsächlich aber ist WoW ein PVE Titel. Viel sTory, viele Raids noch mehr Instanzen etc.
Man könnte schon sagen, dass das WoW gut hinbekommen hat, obwohl ich halt auch sage, dass es a) zu einfach ist den Endcontent zu sehen und b) Berufe überhaupt keine großen Funktionen mehr hat, was Waffen und Rüstung angeht.
Und auch WoW kämpft, weil Klassen zu austauschbar sind, alles irgendwie gleich ist. Dann stimmt zwar das Balancing, aber es trat schon vor langer Zeit Tristesse ein. Dazu wurde durch die M+ alles ein wenig toxischer.
Aber seis drum. WoW hat seinen Platz in der Geschichte. Die Gesellschaftstransformation zum “Homo digitalus” wurde mit WoW entscheidedn beschleunigt. DAs erste Mal dass sich Millionen Menschen gelichzeitig in einer virtuellen Welt wiederfanden. DAs Ganze teilweise über 15 Jahre.
WoW darf langsam abgelöst werden…die nächste Stufe der Digitalisierung werden VR Brillen MMos sein oder eben Spiele die direkt ans ehirn angeschlossen werden. (ZUkunftsmusik)

Ich wiederhole mich hier gern, aber NW hätte ein potentieller Nachfolger von WoW werden können. Dazu hätte es aber von Anfang mehr Content und weniger Grind geben müssen. Die Karte hätte mal eben 3 Mal so groß sein müssen. (vergl. WoW classic)
Dann hätte man auch über die ganzen Bugs und Dupes hinweg sehen können.
Das die Karte so klein ist m.E. nach der ursprünglichen PVP Ausrichtung geschuldet. Aber auch das war nicht so richtig durchdacht. Soviel wie dort abused wurde (Kompaniegebiete Steuer etc.)

1 Like

Und Zack ist aus einer Umfrage / Abfrage eine Gespräch / Dialog zwischen zweien geworden.

1 Like

Was das Spiel “braucht”, kann ich nicht sagen. Aber hier ein paar Sachen, die mir gefallen würden.
Ausbau der PVE-Schiene. Runs auf Elite-Gebiete hab ich zwar auch eine Weile gern gemacht, aber mit der Zeit ging dann doch die Luft aus. Expeditionen ähnlich. Warum nicht Handwerk verstärkt in Richtung Koop bringen? Zum Beispiel:

Walfang
Gruppe aus 5 Leuten ins Ruderboot und im Küstengebiet mit Harpune auf Waljagd gehen? Minispiel für den/die Harpunier(e) und das Bergen des Wals, dann gemeinschaftliches Ausweiden und ordentliche Belohnung in Form von Loot und XP. Macht dann das Angeln auch gleich attraktiver.

Bauprojekte in Städten oder Regionen
Das mit den Häusern und der Tischlerei wurde schon zig mal thematisiert. Der Stadtausbau über die Projekttafel find ich allerdings etwas dröge und ist schnell ausgereizt, wenn die Stadtbesitzer Gas geben. Man könnte doch z.B. bestimmte Teile der Stadt (Straßen, Rathäuser, Statuen) ausbaubar machen, so daß es sich auch direkt aufs Stadtbild auswirkt. Pflasterstraßen statt unbefestigten Wegen, goldene Statuen statt steinernen, prunkvollere Rathäuser und Kirchen. Ließe sich vielleicht auch mit größeren “Sammelraids” kombinieren. Es gibt ja vereinzelt Steinbrüche und Minen auf der Karte. Der Auftrag könnte dann z.B. lauten “Steinbruch “soundso” für 1h halten und 100000 Stein abbauen”. In der Zeit könnte es dann auch gern immer mal wieder PVE-Angriffe geben.

2 Likes

@Maselbart

Können wir diesen Thread nochmal öffnen?

Ich denke er braucht ein bisschen Überarbeitung (Azoth etc.), aber hier steht schon fast alles drin, was das Spiel besser macht.

Zur Not kopiere ich Mal die wichtigsten Dinge hier zusätzlich rein.

Dankeschön.

1 Like

@JimmyJones Du hast einen Profillink geteilt, keinen thread. :slight_smile:

2 Likes

Ooops, danke :slight_smile:

1 Like

Der Thread ist gute 8 Monate alt, seit dem hat sich bereits einiges geändert, davon ab, dass es dort auch eher um eine Sammlung von allgemeinen Wünschen ging.
Ich möchte hier eher auf Dinge der Kernsysteme eines MMOs bzw. NWs eingehen und deren Bedeutung für euch als Spieler und NW als MMO.
Sich entscheiden zu können welche Chat-Channel im Chat gelistet werden ist zwar ein tolles QoL Feature, aber am Ende nicht ausschlaggebend dafür, ob NW ein gutes MMO ist. Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen.

als wenig spieler (mittlerweile ) sehe ich 2 grundlegende Dinge die es zu verbessern gibt.

  1. Crafting — General Überarbeitung , gibt weiss Gott genug Ideen dazu im Forum

  2. Mini server , weg damit.
    Hier böte sich mit dem neuen Gebiet eine Chance , nämlich :
    Das bestehende Gebiet wird zu Aeternum Zentral , das Neue wird gleichgross (mindestens) und nennt sich Aeternum West , in 6 Monaten dann ein Aeternum ost usw.

So könnte man statt 2k Spieler dann auch 4k Spieler pro Server zulassen , das Gebiet wäre ja gross genug. Mit der nächsten erweiterung , könnten dann 6k pro server zugelassen werden usw. bis zum max. von 10k Spieler / server.
Aber mehr Spieler pro server , regelmässig neue grosse gebiete das würde es meiner meinung nach schon bringen.

Das dinge wie dropchance und CDs ( zbsp. Obisdian Gips CD --WOZU ) , überdenken/überarbeiten …vor allem das Dropchancen problem wurde hier ja auch schon angesprochen — es ist nun mahl kein “inhalt” Wochenlang je nach dem nur EINEN!! Mob zu farmen um ein bestimmtes Teil zu erhalten - das ist einfach nur Frustrierend und sry…miserabel durchdacht.

1 Like

Das neue Gebiet wird zwar groß, aber dann doch nicht so groß :sweat_smile:
Die Problematiken an der Erhöhung der Spielerzahlen sind auch selten die Größe der Spielwelt, sondern in erster Linie die technischen Herausforderungen direkt gefolgt von der Skalierung und Ausbalancierung der gesamten Spielwelt inkl. vieler, wenn nicht aller integrierten Systeme.

Hat zwar hier nichts verloren. Aber es gibt ca. 4 Regionen in der Größe die jetzt schon eine Region hat. Ob aber nur 2 oder gar 1 ne von 4 kommt???

Zumindest ist es das, was ich bisher live gesehen habe. Wie usw. bleibt mein Geheimniss :wink:

1 Like

schon klar , aber der titel heisst halt : was braucht es …

das technische müssten halt profis lösen…aber meiner meinung nach würde so eine grosse spielwelt , neugierige ex spieler zurückbringen und halten können , da ja 6-8monate später wieder ein riesenngebiet kommen würde.

und 2k spieler pro server…ist halt wenig ( obschon es derzeit mehr als ausreicht) für eine funktionierende wirtschaft und das angedachte pvp system , sind ja nie alle gleichzeitig da. auch inis und arena opr usw. wird halt schwer , bei derartig kleinen servern …je nach tageszeit wo man spielen kann gar “unmöglich”.

und kriege sollten doch in der offenen welt stattfinden,statt instanziert…wie damals in aion , diese abyss schlachten vergesse ich nie mehr ( auch wenn es ruckelte,aber es ging ).

3 Likes