Unbegründeter Bann, keine Erläuterung zum angebl. Verstoß, vorbeugende Maßnahmen vor erneutem Bann

Hey lieber Support,

vor exakt einer Woche wurde ich vollkommen überraschend in New World gebannt. Wie viele andere Leute hier im Forum habe ich zuerst versucht Hilfe im Chat zu bekommen, da ich mir absolut keines Verstoßes bewusst war/bis heute bin. Dort wurde ich dann jedoch auf die Hilfe via Support-Ticket verwiesen, was ich dann auch dankend annahm und tat.
Auf mein Anliegen reagierte dann ein Mitarbeiter von AGS und bat mich um den Upload (via Mailanhang) von diversen Gamelogfiles, zur Analyse durch Entwickler von AGS. Dieser Bitte kam ich natürlich umgehend nach, da ich nix zu verstecken habe und auch nix gemacht habe.

Nachdem ein paar Tage nix passierte und auch niemand auf weitere Tickets und Chatanfragen reagierte, bekam ich am Montag die Info, dass die Entwickler angebliche Verstöße festgestellt hätten. Im Wortlaut war die Begründung folgende:

"Guten Abend,

ich melde mich wegen des Problems mit dem Bann. Die Devs haben mir mitgeteilt, dass es da ein paar Verstöße gibt, die Sie nicht ignorieren können. Jedoch hat sich herausgestellt, dass ein Permanenter Bann eine zu heftige Strafe wäre. Daher wurde der Perma Bann aufgehoben und auf einen temporären Bann bis zum 24.11.2021 umgeändert. Wir können keine weiteren Informationen zu unserer Entscheidung geben.

  • Freundliche Grüße"*

Auf der einen Seite bin ich natürlich froh wieder spielen zu können, auf der anderen Seite habe ich Angst jederzeit wieder gebannt zu werden, da ich weder zusätzliche Programme installiert (3rd Partyprogramme, Makrotools, Addons, etc.) noch sonst eine Ahnung habe, welchen Fehler ich begangen haben soll oder welche Standard-Software (Treiber, VPN Verbindungen, etc.) bei Euch einen Alarmmeldung ausgelöst haben.

Wenn ich nun also mit exakt der gleichen (Software/Hardware) Konfiguration wieder los zocke, laufe ich doch direkt wieder Gefahr gebannt zu werden oder wie kann ich/könnt ihr das für die Zukunft ausschließen? Um sicherzustellen das sowas in Zukunft nicht wieder passiert, würde ich euch gern entgegen kommen und ggf. problematische Software/Hardware überprüfen und im Anschluss austauschen/entfernen.

Eine Erklärung an dieser Stelle, was genau der Verstoß/das Problem gewesen ist, wäre hier also extrem hilfreich, da ich sonst im schlimmsten Falle viel Zeit in ein Spiel stecke, in welchem ich Gefahr laufe zu jeder Sekunde und ohne Wissen erneut gebannt zu werden, ohne je zu erfahren was das Problem/Fehlverhalten ist/war.

Ich verstehe auch, dass ihr hier sicher nicht in epischer Breite und vor allem auch aus Datenschutzgründen ins Detail gehen wollt. Daher biete ich euch an, dass ihr mich gern direkt kontaktieren könnt. Falls ihr dazu meine Kontaktdaten gesondert braucht, lasst es mich wissen. Gern stelle ich euch auch nochmal meine Logfiles oder auch meine Systemkonfiguration + installiertem Softwarebuild und so weiter zur Verfügung, damit ihr ggf. auf eurer Seite auch nochmal schauen könnt, was hier zu einem in meinen Augen vollkommen willkürlichen und ungerechtfertigtem Bann geführt hat.

Solange lasse ich sicherheitshalber die Finger von New World, da ich Angst habe erneut geflagged zu werden und nicht mal zu wissen, was das Problem ist.

Ich hoffe auf eine Antwort und freue mich mit euch in den Austausch zu kommen.

Beste Grüße und einen schönen Abend noch.

2 Likes

Das ist meinem Kollegen passiert, da hat der Live Support ihn dann aufgeklärt. Kp ob er das durfte.

Vielen Dank für deine Antwort. Hier hatte man ja wenigstens einen Anhaltspunkt (auch wenn dieser anscheinend nicht ganz zutreffend war, wenn ich deine Antwort korrekt verstanden habe) was das “Problem” gewesen sein könnte. Bei mir haben sich nur in den 7 Tagen des Banns - 3 unterschiedliche Bannmeldungen ergeben, wenn ich versucht habe mich einzuloggen.

Tag 1:

Tag2:

Tag3:

Lediglich Meldung 2 konnte ich zumindest entnehmen, dass mein Bann für eine geplante Zeitspanne von 7 Tagen angesetzt war. Nach Meldung 3 war ich mir z.B. nicht mehr sicher, ob ich nicht doch wieder einen Permabann kassiert habe. Daher war ich recht froh, als ich Montagabend dann eine Antwort vom Support erhielt, auch wenn diese nicht sehr vielsagend in der Begründungserklärung war, aber immerhin in Bezug auf die Dauer der Sperre.

Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass ich weder großartig gechattet habe, da wir (die Leute mit denen ich das Game daddel) in der Regel alle auf dem gleichen Discord/Teamspeak waren. Ich bis Level 60 gerade mal 2 Inis besucht hatte und ansonsten eigtl. nur durch Townboardquests, Farmen und Craften gelevelt habe und auch “nur” 145 Stunden in 4 Wochen (Spiel wurde am 19.10.21 gekauft) gespielt hatte. Also ca. 4 - 5 Stunden pro Tag.

Daher bin ich mir ja auch so sicher, dass ich inGame eigtl. nix gemacht haben kann, was verboten ist. Es sei denn man darf Level 60 nicht erreichen, indem man nur Materialien wie Hanf, Leder, Holz, Metalle, usw. usf. farmt, im AH verkauft, dafür die Mats für Townboardquests kauft und diese dann gegen XP einlöst. Weder habe ich Exploits genutzt, noch irgendwelche anderen Bugs (zumindest nicht wissentlich) oder mir in irgendeiner anderen Art und Weise einen unfairen Vorteil inGame verschafft.

Im Gegenteil…ich war sogar so frei und habe Bots, welche ich identifiziert hatte, gemeldet und musste mit ansehen, wie diese über Tage, ja teilweise sogar Wochen, stumpf durch die Gegend rannten und einfach fröhlich ihr Ding machten, während ich dann plötzlich gebannt wurde und bis heute nicht weiss, weswegen. So isses dann natürlich auch schwer, sich in Zukunft vor einem erneuten Verstoß zu schützen. Da kann ich die Verhaltensregeln welche AGS so oft beschwört noch und nöcher durchlesen…wenn ich einen Fehler begangen haben soll, wäre er mir bis jetzt nicht bewusst.

Ich habe daher eigtl. nur ein paar Vermutungen woran es liegen könnte:

  1. Ich wurde wegen meines Namens gebannt. Dann biete ich an, diesen umgehend zu ändern, falls hier das Problem liegen sollte. (wobei der Name eigtl. absolut problemlos ist aber “U never know”)
  2. Ich habe irgendwelche Materialien im AH gekauft, welche unter zur Hilfenahme von Bugs/Exploits von anderen Spielern hergestellt wurden. Das wäre zwar krass, weil ich als Käufer doch gar nicht wissen kann, ob jemand Erz abgebaut oder mit Hilfe eines Bugs hergestellt hat, aber ok. Dumm gelaufen. Zumindest habe ich keine “Items” gekauft, sondern in der Regel nur Handwerksmaterialien wie Fische, Stoffe, Leder, Kochmaterialien, usw. usf., weswegen dies eigtl. auch nicht der Fall sein kann.
  3. Ich habe durch mein Farmen von Materialien Reports von anderen Spielern kassiert, welche mich für einen Bot gehalten haben. Da ich von Level 55 bis 60 fast ausschließlich nur noch den Berufen und dem dazugehörigen farmen der Mats nachgegangen bin, will ich das nicht ausschließen. Allerdings dachte ich, dass AGS solche Vorwürfe intensiv prüft und dann müssten sie eigtl. sofort gesehen haben, dass das nicht der Fall war. Kann also eigtl. auch nicht der Grund für den Bann gewesen sein.
  4. Daher bleibt für mich eigtl. nur der Grund, dass irgendeine Software/Hardware einen Konflikt verursacht hat, welcher bei AGS ne Überprüfung ausgelöst hat und anscheinend verdächtig aussah, weswegen man mich sicherheitshalber für ne Woche gesperrt hat. (klingt für mich noch am plausibelsten aber dann würde ich gern wissen welche Soft-/Hardware, damit ich sie ggf. löschen/austauschen kann)

Da ich, wie oben schon beschrieben, keine Addons (z.B. Minimap Addon von Overwolf oder wie die heißen) und/oder sonstigen Tools zur Spielunterstützung benutzt habe, mal abgesehen von Discord/Teamspeak und bissle Musik über Spotify und ansonsten eh nur Standardsoftware wie dem Edgebrowser usw. nutze, wirken der Bann und die dazugehörige Erklärung auf mich mehr als willkürlich und an den Haaren herbeigezogen, weswegen ich eben auch befürchten muss, dass man mich jederzeit wieder sperren könnte, wenn man Lust dazu hat. Auch von Steamseite habe ich ja keinen Meldung/Eintrag bzgl. eines Verstoßes wegen Cheatens bekommen (mein Account ist 17 Jahre alt und sowas wie cheaten hab ich gar nicht nötig, da das Spielen der Entspannung dienen soll.)

Daher freue ich mich auf die Antwort von offizieller Seite.

2 Likes

Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum @AbubakeR,

es freut mich, dass aus einem permanenten Bann ein temporärer geworden ist und Du wieder spielen und fleißig Holz hacken kannst.

Jeder Bann wird von unserem Spezialteam genau geprüft. Wie Du bereits selbst schon vermutet hast, können wir aus Datenschutzgründen keine detaillierten Auskünfte zu Warnungen oder Banns hier im Forum geben.

Solltest Du Dir nicht sicher sein, schau Dir gern noch mal unseren Codex an. Eventuell bringt dieser ja Licht ins Dunkle. (https://www.amazon.de/help/ags/coc)

Hab einen schönen Donnerstag.
Das Patschehändchen zum Gruß:
Curi

Einen wunderschönen Guten Morgen auch Dir Curi,

danke erstmal für deine Antwort. Wie schon erwähnt habe ich mir eure Richtlinien durchgelesen und nix gefunden, wogegen ich verstoßen haben sollte. Zu deiner Aussage das jeder Bann genauestens geprüft wird, habe ich mal ein Bild angefertigt, was mich stark an exakt dieser Prüfung zweifeln lässt.

Diese Tabelle stammt aus der EUDSGVO Selbstauskunft zu welcher natürlich auch Amazon Games laut europäischem Recht verpflichtet ist. Wie Du sehen kannst, gibt/gab es keinen Grund oder wie erklärst Du mir, dass bei Penaltycontext kein Grund hinterlegt ist?

Ich freue mich auf eure Stellungnahme.

Vielen Dank und beste Grüße.

1 Like

Guten Abend @AbubakeR und vielen Dank für dein Update! :slight_smile:

Erst einmal möchte ich dir danken, dass du dich so einsetzt!

Es ist jedoch folgendermaßen: Wie meine Kollegin bereits mitgeteilt hat, sehen wir hier keinen weiteren Handlungsbedarf. Der Cheating Bann wird bei uns so definiert und ausgeführt, dass egal inwiefern sich der Spielvorteil verschafft wurde, ob durch hacking, duping oder botting, der Bann unter dem Oberbegriff Cheating läuft. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir wie du weißt jedoch hier im Forum keine Auskunft darüber geben. Hier gibt es lediglich die Möglichkeit ein Webticket zu erstellen, wie du es auch bereits getan hast. Desweiteren möchte ich nochmal darauf hinweisen das all unsere Sanktionen ausgiebig untersucht und auch im Falle eines Einspruchs erneut von Grund auf geprüft werden. Im Falle einer Fehlentscheidung haben wir bisher immer umgehend gehandelt und die Sanktion aufgehoben. Wie du auf deiner Datenauskunft erkennen kannst, gab es auch bei der Abusive Language Penalty keinen hinterlegten PenaltyContext.

Solltest du weitere Fragen haben, zögere nicht uns erneut zu kontaktieren.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Soxy

Guten Morgen @Soxy und danke für deine Antwort.

Ich habe mir deine Antwort durchgelesen und muss mich fragen, ob Du Dir meinen Post durchgelesen hast? Nur um es ein letztes Mal klar zu sagen: ICH HABE MIR ZU KEINEM ZEITPUNKT EINEN VORTEIL INGAME VERSCHAFFT und genau darum geht es hier ja.

Ihr stellt die Behauptung in den Raum, dass nach einem entsprechenden Einspruch jeder Fall nochmals intensiv geprüft wird, habt in der DB aber keine Gründe eingetragen. Also entweder ist das eine Lüge oder eure Prüfung ist fehleranfällig, denn in meinem Fall und nur für den spreche ich, weiss ich, dass ich nichts verbotenes gemacht habe und da ihr mir ja auch bis heute nicht sagen könnt/wollt, was das angebliche Vergehen war, muss ich ich davon ausgehen vollkommen zu Unrecht und rein willkürlich für 7 Tage gebannt worden zu sein.

Ergo habt ihr mich also entweder wegen meines inGame Namens temporär gebannt, habt mich wegen eines falschen Reports temporär gebannt oder habt einen Fehler in eurem Algorithmus zur Erkennung von Verstößen, welcher einen temporären Bann für mich zur Folge hatte. Da macht es der Umstand auch nicht besser, dass ihr bei Fehlentscheidungen umgehend handelt und die Sanktionen aufhebt. In der Antwort eures Mitarbeiters wurde gesagt, dass die Devs verdächtige Aktivitäten festgestellt hätten, was eine Lüge ist, da es keine Aktivitäten gab welche verdächtig hätten sein können und das ist ein FAKT.

Natürlich könnt ihr euch jetzt weiterhin auf die Hinterbeine stellen und sagen: “Wir sehen hier keinen weiteren Handlungsbedarf” oder "jeder Fall wird bei einem entsprechenden Einspruch intensiv überprüft " aber daran muss ich, zumindest in meinem Falle, nach wie vor stark zweifeln, da ich unschuldig für 1 Woche gebannt wurde und bis heute keine Begründung bzw. einen Hinweis auf mein angebliches Fehlverhalten durch AGS bekommen habe. Da macht es auch der Hinweis nicht besser, dass für mein “Abusive Language” Vergehen ebenfalls kein “PenaltyContext” Grund eingetragen ist. Das ExpiratenDate fehlt da übrigens auch, sprich die Strafe bleibt für immer oder ist eher das PenaltyStatus Feld entscheidend?

Wie Du siehst gibt es viele offene Fragen und so wie in fast allen Fällen bleibt ihr als AGS (egal ob Entwickler oder Support) eine aussagefähige Antwort schuldig. Wie ihr dabei in eurem Hause Cheating definiert ist mir ehrlich gesagt ziemlich rille, weil ich ne Standardinstallation von NW auf meinem Rechner habe (ohne Addons oder dergleichen) und auf meinem System außer meinen Treibern und der Standardsoftware, welcher man eben so als User hat (Spotify, div. Browser, etc.) nix installiert habe, was einen Konflikt verursachen oder einen Bann rechtfertigen dürfte und falls doch frage ich euch ja was ich ggf. runterschmeißen muss, damit ich beruhigt und ohne Angst spielen kann aber anscheinend interessieren euch die Belange eurer User nicht.

Daher werde ich in Zukunft lieber einen Bogen um das Game machen, da ich Gefahr laufe jederzeit wieder willkürlich gebannt zu werden. Ach und zum Thema Datenschutz. Ich hatte euch angeboten mir die Begründung gern auch direkt zukommen zu lassen. Solltet ihr dazu eine Anschrift, eine eMailadresse oder von mir aus sogar ne Handynummer brauchen, lasst es mich wissen. Aber auch hier werden immer wieder die gleichen Floskeln bedient: “Schau dir unsere Richtlinien an, wegen Datenschutz können wir nix sagen, alle Fälle werden intensiv überprüft, niemand wir zu Unrecht gebannt.” Sorry aber nur weil ihr euch selbst diese Lügen Mantra artig immer wieder aufsagt, wird darauf noch lange keine Wahrheit.

Ist übrigens mein letzter Post zu diesem Thema. Bin gespannt was die anderen Selbstauskünfte von anderen Spielern hervorbringen und hoffe das diese ihre Ergebnisse hier auch posten werden, denn ich könnte jetzt schon meinen Allerwertesten darauf verwetten das bei keinem von denen ein Grund eingetragen und das Feld immer leer ist. Schönen Freitag und viel Spaß mit dem Game noch.

1 Like

@Curi @Soxy
Bevor nun wieder eine ganze Litanei an Antwort-Standards runtergebrochen wird:

Es kann nicht angehen, dass einfach Behauptungen aufgestellt und keine Begründungen dargelegt werden. Gebt bitte an die entsprechenden Person/en, welche sich um solche Fälle kümmern, weiter, dass die Menschen hier einfach nur eines wünschen → Aufklärung zum Fall. Eindeutige Hinweise, was derjenige angestellt hat.

Ich hab inzwischen auch nur noch wenig Bock mich einzuloggen, denn die Fälle häufen sich im Moment im Bekanntenkreis und für solche Einbahnstraßen-Tickets hab ich keine Zeit.

Cheers

2 Likes

Als Außenstehende kann man natürlich nicht beurteilen, ob jemand sich falsch verhalten hat oder nicht. Aber zumindest eine klare Nennung des konkreten Sachverhaltes, der zum Bann geführt hat, darf man doch hoffentlich erwarten, oder nicht? :thinking:

1 Like

Ja, kann man. Ist aber nicht der Job der Supporter hier das zu bequatschen. Die haben jetzt zig mal gesagt dass die das nicht dürfen.

Nimms nich persönlich, ich kann nur nich mehr sehen, dass diese Kack-Threads ausgegraben werden und die Leute bereits wissen dass der Support nix sagen darf.

1 Like

Dass das nicht öffentlich besprochen wird versteht sich von selbst ;). Was der Support aber sagen könnte wäre sowas wie “Jeder Spieler der gebannt wird hat ein Recht darauf den genauen Grund dafür zu erfahren.” Es sollte ja nicht der Eindruck entstehen, dass es tatsächlich zu “versehentlichen” Banns kommt, die nicht aufgeklärt werden.

2 Likes

Jo, got it :blush:

Macht halt nur trotzdem 0 Sinn hier zu fordern, dass die sich dazu äußern. Dürfen sie halt nicht.

1 Like

Deswegen hatte ich Ihnen ja aber auch angeboten, sich persönlich bei mir zu melden. Mail, Handy, mir doch egal wie aber sich hinzustellen und zu sagen, sorry aber Datenschutz und wir dürfen nix sagen ist totaler Quatsch.

Tja und dann bekam ich gestern auch noch folgende Ansicht, als ich mich im Forum eingeloggt habe:

Und nun rat mal, was auf meine Frage nach dem “Warum” kam…

Ich habe hart gelacht.

Ich glaub das passiert wenn man von der Community zu häufig geflagged wurde.
Erschließt sich ja aus dem Kontext: Deine Beiträge mussten überprüft werden. Das passiert sicherlich wenn einige Leute auf das Fähnchen drücken.

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.