Naja es liegt nicht nur am Timing, oft genug wird mir bspw. das skillset von meinen Eisstulpen ausgegraut obwohl ich sie gerade gezogen hab und das skillset der sekundären wird versucht zu triggern, da hilft nur zweimal hintereinander die waffe zu wechsel und das ist viel zu viel bestrafung für Timing das eigentlich da ist.
Das trifft ja genau den Punkt den ich oben angesprochen habe. Man muss lernen nicht LMT zu spammen und wirklich nur dann zu Klicken wenn man auch einen Angriff ausführen möchte.
Hat man das drauf, gerät man bedeutend seltener in wie von dir beschriebene Situationen.
Naja… klar kann man. Aber 2 leichte Angriffe speichern muss ja nicht sein oder? Da kann man doch frühzeitig n abbruch einbauen. Es geht ja nicht darum wie man was umgehen kann.
Zudem löst es ja nicht das oft beklagte Waffenwechselproblem
der waffenwechsel ist das schlimmste übel. der läuft hier unflüssiger als in ESO, wo das auch schon mist war.
bsp.:
ich setze meine 3 skills von eisstulpen, dann gehe ich in den nahkampf, wechsle auf meine unheilsstulpen und möchte die fähigkeiten nutzen… kann aber weder fähigkeiten nutzen, geschweige denn leichte/schwere angriffe. dann muss ich erstmal wieder zurück zu eisstulpen und wieder zurück zu den unheilsstulpen…
so wunderbar, nun kann ich fähigkeiten aktivieren und möchte gern meine unheilsklinge rausholen und abrakadabra bugt mir sehr oft die klinge weg, was sehr, sehr ungünstig im nahkampf ist.
unterm strich geht sehr oft, sehr viel zeit verloren wo man verprügelt wird ohne das man selbst schaden austeilen kann.
wenn der gegner besser ist, hab ich kein problem zu sterben, aber wenn man so oft nur durch spielfehler stirb, macht pvp keinen spaß.
das im OPR nur gerzergt oder gesnipert wird, ist schon unerfreulich, dass aber das punktesystem so verkorkst ist, nervt einen auch extrem ab.
unter anderen geht man allein oder in kleinen gruppen zum gegnerischen punkt, claimt und bekommt dafür keine punkte. wenn die gegner es mitbekommen, wird man meist überrannt und bekommt wenig bis keine punkte. unter anderen bekommt man nicht mal die 500 mindestpunkte, die nötig sind um die trostpreis/belohnung für die teilnahme zu bekommen.
haut man 250-500k schaden (gegen spieler) raus, aber das niederschlagen wird einen von irgendwen “geklaut” , so bekomm man nicht die punkte für den kill, obwohl man den quasi alleine gelegt hat. einige sniper, warten ja gezielt darauf nur den finisher zu bekommen und machen vorher gar kein dmg. das sollte geändert werden. finisher kein punkte, aber dafür der letzte hit. kleine aber wirksame lösung. dazu vlt. noch ein paar punkte für schaden gegen spieler.
ich häng mal ein screen dran, da um es zu verdeutlichen. dort hab ich auch nur wieder knapp die 500 punkte überschritten.
man könnte jetzt sagen, ja dann kill dort ein paar NPCs um die nötigen 500 punkte zu erreichen, aber ich bin im OPR weil ich pvp will und kein pve. - die arena lässt ja auch schon ewig auf sich warten.
was die trägheit des kampfsystems angeht … es ist nicht unbedingt gut wenn alles so langsam ist.
klar haben die einzelnen schritte dann mehr bedäutung doch…
stell dir mal vor da sind 2 bogenschützen die nur alle 10 sek einen pfeil abfeuern können und 2 bogenschützen die das alle 3 sek machen können.
in jedem der kämpfe gewinnt der bessere schütze, egal wie schnell sie schießen können.
die möglichkeit abläufe zu verkürzen und etwas mehr speed in den kampf ein zu bringen heist nicht gleich das man weniger skill braucht.
sicher da ist schon eine gewisse aktion in den kämpfen wie sie jetzt sind aber für mich fühlen sie sich doch etwas zu globig und unkompatibel an… da geht schon n bissi mehr speed.
ich fänd es eventuell gut wenn man, nachdem ein angriff den schaden verursacht hat das ganze canceln kann.
zb. bei der schweren attacke oder einer fähigkeit wie rüstungsbrecher von hammer.
ich verstehe das durch diese unfähigkeit zu reagieren für bestimmte momente besser geplant werden muss und sich so auch momente ergeben wo man kontern kann, vllt wärs aber trotzdem gut etwas mehr speed in die sache zu bringen… wie auch immer… damit es sich weniger wie ein schachspiel anfühlt(zug nach zug) und mehr wie ein action kampf.
in eso welches sich ja doch ganz schön new world unterscheidet hat sich nachdem das animation canceling entfernt wurde der abstand verringert von einem gewöhnlichen und einem sehr guten spieler.
es hat weniger bedeutung wie gut man spielen könnte wenn es nicht möglich ist.
jedenfalls war es in eso auf jeden fall so.
eso unterscheidet sich um einiges von new world … ich finde abgesehen von der balancse, ist das kampfsystem nicht gut so wie es ist, aber es hat seine qualitäten… es kommt schon sehr darauf an WIE man spielt und nicht nur WAS man spielt… der teil gefällt mir … ( an new world )
ich hätte es aber gerne etwas schneller… in eso sind die kämpfe gefühlt viel action geladener.
es wird wesentlich mehr tätigkeit abverlangt… mehr tasten drücken … dabei spielt es dort aber schon eine rolle die richtigen tasten zu drücken.
ich denke in new world spielt es mehr eine rolle wie gut man spielt als in eso und das sollte sich auf keinen fall ändern doch es macht spaß wenn man so viele sachen machen muss und alles so schnell geht.
vllt gibt es ja möglichkeiten mehr action ein zu bringen, ohne dabei zu zerstören das timing wichtig ist.
ein beispiel.
in eso gibt es eine starke heilfähigkeit die man alle 60 sek oder so einsetzen kann. ( je nach dem wie schnell man ultimative kraft sammeln kann )
wo animation canceling noch funktioniert hat, da konnte man durch schnelles reagieren und drücken von tasten die animation abbrechen und die heilung war schneller da, dazu kommt das man dadurch auch schneller blocken oder gleich eine andere fähigkeit danach wirken konnte.
das macht den unterschied zwischen leben und tot aus
0,5-1 sek.
wo einem dann die möglichkeit genommen wurde das zu tun hat es nicht mehr so viel spaß gemacht… man musste quasi ohnmächtig zu sehen wie man durch reinkommenden schaden stirbt… das machte die heilfähigkeit auch in vielen situationen unnütz.
es hat nicht dafür gesorgt das man mehr skill braucht aber dafür das machbare reduziert.
Animation Canceling kenne ich von “The Elder Scrolls: Online” und finde es passt dort auch gut rein: es werden eh viele Tasten schnell hintereinander gedrückt, der Ablauf der Angriffe ist schnell, Cooldowns sind recht kurz gehalten. Ein “Fehler” beim Kämpfen oder nicht überdachtes Abfeuern einer Fähigkeit führt dort selten zu Problemen. In New World hingegen meiner Meinung nach schon.
Demnach unterstütze ich deine Sicht, dass NW eben kein “Button Mashing Fest” ist und die Fähigkeiten überdacht werden sollten, ein Animation Canceling würde da eher in die andere Richtung arbeiten, da es die Zeit zwischen Skills verkürzt oder auch das Abbrechen von Fähigkeiten erlauben würde.
Ich glaub es wurde missverstanden es wird nur das cancelling angesprochen jedoch skillex hat nicht nur das angesprochen sondern auch dass sich der wechsel verbuggt. Das skillsets nicht benutzt werden können obwohl man die waffe ausgerüstet hat. Oder heute hab ich mir wirklich die queue zu herzen genommen, hab noch nie so langsam gespielt aber buggt trotzdem herum.
Wenn der waffenwechsel flüssig funktioniert kann man die animations-dauer ruhig so lassen nur will ich wenn ich den waffenwechsel vornehme auch wirklich die waffe gewechselt bekommen.
was den waffenwechsel angeht habe ich auch gemerkt, nach dem er gemacht wurde kann man sofort blocken wenn man still steht.
wenn man aber während man läuft die taste zum waffenwechsel drückt und gleich danach blocken drückt funktioniert das nicht. ob das wohl so gewollt ist ?
Da hier so viel von Eso gesprochen wird. Nehmen wir doch mal als anderes Beispiel Dark Souls oder von mir aus auch For Honor. Findest du dass sich das Kampfsystem dort spielt wie ein Schachspiel?
Ja die Kämpfe sind länger und teilweise bestimmt auch langsamer, aber dadurch meines Empfindens nach nicht weniger intensiv. Die Spannung dass ein Fehler über Sieg und Niederlage entscheiden kann ist doch quasi das Salz in der Suppe.
ist zu lang her das ich dark souls 2 gespielt hab … kann mich nich mehr erinnern.
for honor hab ich nie gespielt.
hmm ich mag es lieber schnell… die spannung die aufgebaut wird bei einem kampf der zu langsam ist ist für mich eher negativer stress.
keine ahnung ob das ein guter vergleich ist, aber ist in etwa wie der unterschied zwischen körbe werfen beim basketball und flüssigem ball wechsel beim tischtennis.
ich mag tischtennis viel lieber.
schnelle flüssige kämpfe wirken auch so elegant.
Auch beim Tischtennis entscheiden kleinste Fehler über Sieg oder Niederlage, Punkt oder Punktverlust.
Ein Kampf muss nicht langsam sein, weder bei Dark Souls noch bei For Honor, aber er kann halt langsam sein. Das kommt dann auf deinen eigenen Skill und der Spielweise des Gegners an. Man muss sich anpassen, nach Lücken in der Deckung suchen.
Aber einfach nur stupide LMT klicken bis einer umkippt hat meiner Meinung nach wenig mit Skill zu tun.
ne davon ist ja auch nich die rede.
ja
Wenn du den Kampf als Vorbild nimmst: Tom Cruise macht einen Blockfehler und bezahlt dafür den Preis. Er hat seine Deckung vernachlässigt ^^
So einen schnellen Kampf kriegst du aber vermutlich nicht dargestellt in einem Spiel. Es sei denn man nimmt die klassischen Hack&Slay Games wie Devil May Cry, God of War etc. als Vorbild, was wiederum aber auch nur LMT Gemashe ist.
Ich bin da insgesamt ganz bei @Kater Ein Kampf sollte überlegt sein, Fehler müssen Konsequenzen haben und am Ende sollte der mit mehr Skill gewinnen. Animation Canceling nimmt das letzte bisschen Tiefe.
ja schon er macht fehler … es geht auch in new world ja auch nicht wirklich ums nachdenken.
es geht darum dinge zu lernen so das sie automatisch gemacht werden ohne das man dann darüber nachdenken muss.
fähigkeiten wie die hinrichtung von der streitaxt sind zu lahm.
die attacke is so lahm das man seinen feind vorher betäuben muss oder in in einer animation überrumpeln.
wenn der feind in einer animation festhängt und ihn dann zu treffen … das ist wenn er selbst eine attacke ausführt doch auch nur purer schlagtausch.
das könnte man aber doch beschleunigen… animation canceling hin oder her.
auch beim hammer spielen selbst die leichten angriffe treffen in der regel nicht.
es macht spaß mit dem hammer schaden aus zu teilen, doch müssen die angriffe wirklich so langsam sein das man seinen feind betäuben muss um dann schaden auszuteilen ?
Das sind halt die Vor- und Nachteile von Waffen. Dafür wenn man trifft, macht man auch dementsprechend mehr Schaden. Stell dir mal vor ne Streitaxt oder ein Hammer wären so schnell wie die Hatchet.
Hier gibt es eher ein Balancingproblem und das Problem dass der Kampf so ist wie er ist. Ansonsten wurde dahingehend doch auch schon ne Lösung präsentiert oder?
Bitte es nützt nichts über Animation-Cancelling zu diskutieren, wenn es ja nicht primär darum geht sondern das war nur ein Vorschlag wie man evtl. den Waffenwechsel flüssiger hinbekommt und nicht etwa was ich mir gewünscht habe. Dieser Vorschlag hat rein den Waffenwechsel betroffen, dass man die animation cancled um die Waffe flüssiger wechseln zu können.
Ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen
Das etwaige Bugs, wie nicht funktionierende Fähigkeiten, nach einem Waffenwechsel gefixt werden müssen, sollte klar sein.
Es wurde, aber nun mal explizit “unterbrechen von leichten und schweren Angriffen” angesprochen und dementsprechend darf und muss es auch diskutiert werden.
Ein weiterer Punkt ist, angenommen man könnte den Waffenwechsel durch Cancelling irgendwie flüssiger gestalten, ohne das Kampfsystem dabei noch weiter zu beschädigen: Fängt man da an Cancelling einzubauen, ist das Forum einen Tag nach Einführung voll mit Forderungen und Wünschen nach noch mehr Möglichkeiten zu canceln, weil “da scheint es ja auch praktisch zu sein” und “Wenn das da geht, warum nicht auch hier?”.
Und dann steht das Spiel vor einem weiteren, nicht gesunden, Scheideweg.
ich finde waffenwechsel sollte nicht von der rüstungsart abhängen das fügt unnötige komplexität ein und macht das spiel nicht besser. der waffenwechsel sollte jedoch einfach besser funktionieren und die ganzen probleme damit müssen behoben werden (anzeige fehler, waffenwechsel durch server lags, man kann die waffe einfach gar nicht wechseln…)
Ich versteh dich vollkommen genau aus diesem Grund habe ich es zweimal replied um klar zustellen, dass es weder ein Wunsch noch eine Forderung sondern nur ein Vorschlag ist, da ich ein IT-Laie bin wäre dies eine Lösung gewesen, meines Erachten nach.

nachdenken is nich gut.