Update zum Servertransfer (aktualisiert am 19.10)

Grüße, Abenteurerinnen und Abenteurer!

Unser Team arbeitet unglaublich hart daran, dieses Feature zu testen und so weit zu optimieren, dass wir zuversichtlich sind, dass es wie vorgesehen funktioniert. Wir möchten zwar, dass ihr alle so schnell wie möglich euer langfristiges Zuhause in Aeternum findet, aber wir möchten auch sicherstellen, dass der Prozess reibungslos abläuft und für euch alle problemlos nutzbar ist. Während unserer Tests haben wir einige Ausnahmefälle bemerkt, in denen der Transfer nicht unseren Standards für die Veröffentlichung entspricht. Das bedeutet, dass wir uns etwas zusätzliche Zeit nehmen werden, um diese Probleme zu beheben, bevor wir allen Spieler:innen ihren kostenlosen Servertransfer-Token anbieten können.

Um euch auf dem neuesten Stand zu halten und sicherzustellen, dass ihr genau wisst, was euch erwartet, möchten wir einige der wichtigsten Fragen beantworten, die wir zum Ablauf des Servertransfers erhalten haben.

Wie kann ich meinen Charakter transferieren?

  • Ihr müsst euch mit eurem Charakter einloggen, was bedeutet, dass ihr ggf. in den entsprechenden Warteschlangen warten müsst.

  • Geht in den Ingame-Shop, wo es eine neue Option gibt, um euer Charaktertransfer-Token kostenfrei anzufordern.

  • Seid ihr in einer Kompanie, müsst ihr diese verlassen.

  • Alle aktiven Verkaufs- und Kaufaufträge am Handelsposten müssen abgebrochen werden.

  • Euer Charakter muss sich an einem sicheren Ort befinden (z. B. in einer Siedlung oder einem Außenposten).

Was nehme ich bei einem Servertransfer alles mit?

  • Euer gesamter Charakterfortschritt (Level, Waffenführung, Titel, etc.) bleibt erhalten.

  • Ihr behaltet eure Fraktion und euren dortigen Fortschritt

  • Ihr behaltet euer Inventar und eure Lager.

  • Ihr behaltet euer Vermögen in allen Währungen.

  • Ihr behaltet eure Häuser und Einrichtungsgegenstände/ Dekoration.

  • Ihr behaltet alle Questfortschritte.

Was wird nicht mit meinem Charakter übertragen?

  • Eure Kompanie-Zugehörigkeit muss vor dem Wechsel aufgelöst werden und wird nicht übertragen.

  • Aktive Verkaufs- und Kaufaufträge am Handelsposten müssen entfernt werden und werden nicht übertragen.

  • Die Freundesliste ist weltabhängig und wird nicht übertragen.

Wohin kann ich meinen Charakter verschieben?

  • Ihr könnt euren Charakter in jede Welt in eurer Region verschieben, außer:

  • Der Charakter kann nicht in eine volle Welt transferiert werden.

  • Der Charakter kann nicht in eine Welt verschoben werden, die sich in einer Wartung befindet.

  • Der Charakter kann nicht in eine Welt verschoben werden, in der bereits ein eigener Charakter vorhanden ist.

Gibt es die Möglichkeit, den Transfer zu wiederholen, wenn ich die falsche Welt gewählt habe, die Welt, die meine Freunde gewählt haben, voll ist oder ich die Wahl der Welt, in die ich transferiert habe, bereue?

  • Für einen erneuten Transfer wird ein zusätzliches Token benötigt. Unser Team wird die Weltbevölkerung und die Wartezeiten in der Warteschlange weiter beobachten und prüfen, ob eine weitere Welle kostenloser Servertransfer-Tokens erforderlich ist. Wenn wir sicher sind, dass unsere Spieler:innen genügend Zeit hatten, den richtigen Server für sich zu finden, werden wir später Servertransfer-Tokens im Shop zum Kauf anbieten. Wir werden rechtzeitig ankündigen, wenn die Token zu einem kostenpflichtigen Service werden.

Wir wissen, dass Servertransfers mit großer Spannung erwartet werden, und wir arbeiten mit Hochdruck daran, euch die bestmögliche Qualität dieses Features zu bieten. Wir danken euch für eure Geduld und gehen davon aus, dass die Transfers im Verlauf der kommenden Woche verfügbar sein werden. Wir nutzen alle verfügbaren Ressourcen dafür und werden so lange daran arbeiten, bis der Transfer in bester Qualität stattfinden kann.

70 Likes

Hallo zusammen,

die letzten Vorbereitungen des Charakter- bzw. Weltentransfer-Systems wurden abgeschlossen und alle notwendigen Dinge getestet, so dass das Feature nun theoretisch zur Aktivierung bereit ist.

Nach einiger Überlegung, wann der beste Zeitpunkt dafür wäre, das Feature für alle freizugeben, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, noch bis nächste Woche zu warten. Dies war ein Balanceakt zwischen a) der Einhaltung des von uns angekündigten Datums und b) der möglichen Störung eures Spielerlebnisses - durch das Aufspielen des Features in den Zeiten wo ihr am meisten spielt (am Wochenende).

Wir haben jeden Tag ununterbrochen an diesem Feature gearbeitet, aber es jetzt zu veröffentlichen würde weitere Ausfallzeiten (Wartungsarbeiten) und Server-Balance-Änderungen aufgrund von Transfers bedeuten. Zudem würden möglicherweise auch geplante Kriege usw., aufgrund Aufstellungsänderungen, nicht stattfinden können.

In naher Zukunft könnt ihr weitere Informationen von unserem Team erwarten, darunter auch genauere Details zur Einführung der Transferfunktion und einen tiefen Einblick in die Lektionen, die wir in den letzten Wochen gelernt haben.

Wir möchten uns aufrichtig bei euch bedanken, dass ihr uns auch während der Höhen und Tiefen zur Seite steht!

Vielen Dank,
Kay

113 Likes

Hallo zusammen,

wir haben vom Entwicklerteam einige Antworten auf offene Fragen aus der Community hinsichtlich der Transfer-Funktion erhalten:

F: Wie oft können wir kostenlos transferieren? Können wir Servertransfers bezahlen, nachdem wir das kostenlose Token verwendet haben?
A: Die erste Version enthält ein Transfertoken, das zur einmaligen Verwendung bestimmt ist. Wir werden die Serverpopulationen weiterhin überwachen, und wenn durchgeführte Transfers zu einer ungleichmäßigen Verteilung führen (aka Warteschlangen), werden wir bei Bedarf neue Token-Sets herausgeben.

F: Wann werden „volle“ Server für den Transfer geöffnet? Wird es eine Überwachung dieser Server geben, um zu sehen, ob sie je nach Anzahl von durchgeführten Transfers wieder geöffnet/geschlossen werden sollten oder nicht?
A: Wir überwachen täglich den Status der Welten und haben gerade heute erst wieder Änderungen durchgeführt. „Voll“ weist nicht auf einen Server hin, der immer Warteschlangen hat, sondern auf einen Server, der während der typischen Spitzenauslastung eine beträchtliche Warteschlange hat. Wir werden den Voll-Status auf vielen Welten zu Beginn der Transfers lockern, um die größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen. Nachdem sich dann das Transferaufkommen verlangsamt haben, werden wir neu bewerten, welche Welten die Bezeichnung möglicherweise benötigen.

F: Besteht in Zukunft ein Potenzial für regionale Transfers?
A: Es gibt Potenzial, ja, und wir arbeiten bereits daran. Wir können aber keine ETA angeben, da es sich um einen ganz anderen Prozess handelt. Aber als wir feststellten, dass wir diesbezüglich mit einer Falschaussage Verwirrung gestiftet hatten, waren wir der Meinung, dass wir es der Community schuldig waren, eine Lösung zu finden.

F: Können alle Mitglieder einer großen Kompanie wechseln? Gibt es eine Obergrenze dafür, wie viele Personen auf einen bestimmten Server wechseln können?
A: Die Anzahl der Charaktere, die auf einen Server wechseln können, ist technisch nicht begrenzt. Wir haben auch ein Problem behoben, das den Umzug einer Kompanie erschwerte: Ab der Veröffentlichung von Servertransfers wird, wenn die letzte Person die Kompanie verlässt, diese als „verlassen“ behandelt und der Name der Kompanie wird einige Sekunden später direkt verfügbar sein. Hinweis: Ihr solltet euere Kompanie NICHT umbenennen, wenn ihr beabsichtigt, den Namen zu übertragen. Durch eine Umbenennung wird der Name blockiert und ist auf einem neuen Server nicht verfügbar. Die vollständige Aufgabe einer Kompanie, so dass alle Spieler aus dieser austreten, gibt den Namen für die Wiederverwendung frei.

Große Kompanien sollten jedoch die Auswirkungen des Umzugs als Gruppe auf einen ausgelasteten Server berücksichtigen. Dies könnte nämlich dazu führen, dass ein Server, nach Abschluss von vielen Transfer, wieder den Status “Voll” erhält. Wir werden aber in der ersten Woche, in der Servertransfers verfügbar sind, immer einen Tag im Voraus eine Warnung über eine kommende Änderung hinsichtlich des Voll-Status abgeben, um niemanden mit einer Statusänderung zu überraschen.

F: Gibt es Pläne zum Hinzufügen neuer Welten zu x Region/Weltset/empfohlener Sprache?
A: Da New World weiterhin neue Spieler anzieht, werden wir die Serverpopulationen bewerten und bei Bedarf neue Server eröffnen, einschließlich der Sicherstellung, dass es für unterstützte Sprachen immer eine „nicht-volle“ Welt gibt. Wir werden bei Bedarf auch Server zusammenführen, um das beste Spielerlebnis zu bieten – sogar beide gleichzeitig (neue Server und zusammengeführte Server), wenn die Bedingungen es erfordern.

F: Gibt es ein Zeitlimit/Zeitrahmen, bis zu dem Spieler diesen Token verwenden müssen?
A: Nein, das Token ist dauerhaft auf dem Konto verfügbar, bis es einmal verwendet wird.

F: Werden die Serverkapazitäten zusätzlich zu den Servertransfers erweitert?
A: Wir sind immer daran interessiert, die größtmögliche Kapazität bereitzustellen, die die beste Spielumgebung bietet. Wir werden die Kapazität weiter erhöhen, solange wir sicher sind, dass es das Gameplay nicht beeinträchtigt – wie viele aufmerksame Spieler bemerkt haben, experimentieren wir bereits auf einigen Servern damit. Außerdem wird die Welt von Aeternum im Laufe der Zeit größer, und das würde noch mehr Spielern einen besseren Spielraum ermöglichen.

F: Sind die Token auf einen pro Account oder einen pro Charakter eingestellt?
A: Token gibt es eins pro Account. Wenn wir feststellen, dass Transfers auf bestimmte Server zu einem Ungleichgewicht geführt haben, können wir für die Betroffenen erneut Transfer-Tokens ausstellen.

F: Werden wir Charaktere innerhalb desselben Weltsets transferieren können?
A: Ja, man kann den Charakter auch auf eine andere Welt im selben Weltset transferieren.

F: Wird es für Spieler, die ihren Charakter nicht in ihre richtige Region transferieren können, eine Art XP-Boost oder eine Kompensation geben?
A: Wir haben die Rückmeldungen der von diesem Problem betroffenen Personen gehört und auf dieser Grundlage mit der Arbeit an regionsübergreifenden Transfers begonnen. Leider wird dies nicht in der ersten Version von Transfers möglich sein - aber es wird kommen, sobald wir die Entwicklung für überregionale Transfers abgeschlossen haben.

F: Werden wir im Voraus eine Infografik bereitstellen, um Kompanien und Spielern bei ihren Server-Transfer-Plänen zu helfen?
A: Ja, wir veröffentlichen eine Infografik mit den aktuellsten, relevanten Informationen zusammen mit der Transferfunktion, um unseren Spielern bei der Entscheidung zu helfen, in welche Welt sie wechseln möchten. Wir werden es danach täglich aktualisieren, solange es notwendig erscheint.

F: Warum haben wir die Namen für Charaktere und Kompanie global gemacht, wenn wir nicht über Regionen hinweg transferieren können?
A: Wie bereits erwähnt, arbeiten wir gerade daran, zwischen den Regionen zu transferieren. Um aber mögliche Verwirrung zu vermeiden, bleiben die Namen vorerst global. Nachdem die letzte Person die Kompanie auf dem Ursprungsserver verlässt, wird der Name verfügbar – so kann der Kompaniename beim Charaktertransfer mit übertragen werden.

Nachdem Transfers von den am meisten Interessierten (insbesondere regionsübergreifend) verwendet wurden, werden wir erwägen, die Namensbeschränkungen umzustellen, so dass diese nur für die jeweilige Region gelten.

F: Wird es vor dem Transfer die Möglichkeit geben, eine Übersicht der Fraktionsverteilungen auf einem Server einzusehen?
A: Es gibt derzeit keine Möglichkeit, dies außerhalb des Spiels möglich zu machen. Transfers selbst sowie Spieler, die sich für einen Fraktionswechsel entscheiden, können die Entwicklung erheblich verändern, sodass jede im Voraus gezogene Stichprobe irreführend sein kann.

F: Wie funktionieren Stadtprojekte, wenn sie sich nicht auf demselben Stadtplan befinden?
A: Übertragene Charaktere können noch laufende Stadtprojekt-Quests abgeben.

F: Kann Amazon das Zeitfenster für Transfers verlängern, damit die Leute auf einen „noch“ gesperrten Server transferieren können (wenn dieser entsperrt wurde)?
A: Transfer-Tokens haben kein Ablaufdatum und sind bis zur Verwendung gültig (eine Verwendung pro Token).

F: Bleibt man beim Transfer in der Fraktion oder hat man die Möglichkeit, auch zu einer anderen Fraktion zu wechseln? Was ist, wenn man vor dem Transfer bereits einmal die Fraktion gewechselt hat?
A: Der Fraktionsstatus bleibt nach der Übertragung gleich.

F: Wenn man eine Region auf unserem aktuellen Server besitzen, beeinflusst dies unsere Fähigkeit, die Kompanie zu löschen, wenn das Löschen der Kompanie erforderlich ist?
A: Nein - alle Mitglieder aus einer Kompanie können diese verlassen, selbst wenn man ein Gebiet eingenommen hat.

F: Können wir eine Antwort bezüglich mit High-Pop-Server und -Transfers erhalten, insbesondere in Bezug auf die Fälle, in denen Leute einen Charakter auf dem High-Pop-Server haben, dem sie beitreten möchten, sich aber für die Spielzeit auf einen niedrigeren Pop-Server konzentriert haben? Können wir vorhandene Charaktere ohne Probleme löschen und auf diesen Server übertragen, da die Bevölkerung gleichbleibt?
A: Es ist weiterhin notwendig, den potenziellen Voll-Status auf dem Server zu überprüfen. Wenn der Server „Voll“ ist, kann man keinen Transfer durchführen, selbst wenn man sich bereits auf dem Server mit einem Charakter befindet und diesen löscht. Der Status „Voll“ wird nicht nach der Anzahl der Charaktere festgelegt, sondern basiert auf dem Höchststand der Warteschlangen für Spieler während der Hauptspielzeit. Wir werden viele Server mit vollem Status lockern, wenn der Charaktertransfer freigegeben werden, und wir werden für jeden Server, der nach Freigabe der Transfers in den Status „Voll“ wechselt, mehrere Wochen lang eine ganztägige Warnung ausgeben, um Überraschungsmomente zu vermeiden, in denen ein Server auf „Voll“ wechselt (sollte dies der Fall bzw. notwendig sein).

40 Likes

Während ihr darauf wartet, dass die Charaktertransfers in eurer Region verfügbar werden, könnt ihr mit Hilfe unserer neuen Webseite zur Server-Bevölkerung eure Planungen starten!

DE: Größe Queue-Server (EU Central) | New World
FR: Temps d'attente pour le serveur (EU Central) | New World
EN: Server queue size (US East) | New World

8 Likes