Beispiel:
[Server1] Server hat mehrere Channel z.b. von 1-6, max Spieler pro Channel = 2000 und pro Server = nach bedarf, Spieler können zwischen den Channel frei Wechseln mit ihrem Charakter… aber nicht zwischen Server, bei Bedarf kann Channel Anzahl erhöht werden anstatt immer wieder neue Server hinzu zu fügen, Markt ist Channel übergreifend.
Dadurch haben die Spieler es leichter Gemeinsam zu spielen und können sich selbst nach bedarf auf die Channel aufteilen so das die einzelnen Channel nicht an ihre grenzen stoßen. Man benötigt weniger Server und es ist generell einfacher und übersichtlicher für alle Beteiligten.
Das ist so stumpfe Skalierungslogik das es schon peinlich ist dies überhaupt erklären zu müssen, der Gedanke kam mir auch direkt und ich verstehe nicht warum es nicht von Anfang an so gemacht wurde wenn man doch weiß das man mit 2k Leuten pro Instanz nen echt bescheidenes Limit hat für - ich würde spontan sagen - 1m Vorbestellungen.
1 Server, 20 Channel → 40k Spieler, skalierbar nach Spaß, kein Merging, keine neuen Chars
ggez
Ich bin mir aber ziemlich sicher das irgendein planloser Entscheider das total bescheuert fand und sich dagegen entschieden hat trotz aller Hinweise ODER das sehr früh schon etwas so entwickelt wurde das dies nicht möglich ist - hoffe ich jedenfalls
Warum das nicht gemacht wurde? Weils nicht ins Konzept von New World passt. Gibt auch sehr viele Negativbeispiele, wo das System schon einiges kaputt gemacht hat. Alleine das Open PvP mit Gebietskontrolle und den Außenpostensturm verhindert ein Channeling. Mal von Kriegen ganz ausgenommen. Wenn da 20.000 Leute aufm Server sind, welche 50 soll man denn auswählen für den Krieg. Wie soll man den Einflussgewinn Balancen, wenn 20.000 Leute aufm Server sind? Alle 5MIn ein Eine Einflussverschiebung von 0 auf 100?
Na da wird es jetzt aber Angebote als Fachinformatiker hageln von Amazon!
Ich würde an deiner Stelle Pokern, da holst du bestimmt noch ne Villa in Tirol raus
welche Gebietskontrolle? Schein da was verpasst zu haben. Hab dort keine gesehen. Wenn dann ist die wohl versteckt und nicht im Hauptfokus. New World lebt von der Gebietskontrolle und von den Ressourcen. Zudem ist das Open PvP für die Einflussgewinnung ein Must. Open PvP ist zudem Optional und kein Zwang. WEr seine Einflussquests machen möchte, geht dann eben auf nen Channel wo weniger Leute unterwegs sind mit PvP Flag und rennt gemütlich durch.
In BDO gibts Beispielsweise auch NPCs wo du dein Zeug kaufen oder Verkaufen kannst. In New World gibts nur das Handelsposten. Um so mehr Leute aufm Server um so schneller ist das System Handelsposten im Sack und überschwemmt. Da kannst dann nix mehr Sinnvoll verkaufen. Mit Glück mal 1 Item von vielen für 0,01 Taler, weils davon dann mehr gibt, als überhaupt benötigt.
Mal ganz von der Ressourcenflut abgesehen die beim Channeling entsteht.
Guter Einwand… aber sieh es mal so: Die grundlegende Struktur ist ja schon da mit dem Weltset System… Mache aus Weltset → Server und aus den Servern Channel… jetzt brauchst du nur paar Weltsets ( Server ) mehr und etwas weniger Server ( Channel ) und lässt die Leute frei nach Lust mit ihrem Char wechseln und sonst lässt du alles so wie es ist und damit wäre auch dieses Problem gelöst… Super einfach und Effektiv und damit wären wir wieder bei meinem Lösungsvorschlag.
Edit: der übergreifende markt muss drinnen bleiben, da die Spieleranzahl im Verhältnis zu den Items gleich bleibt ändert sich auch am Markt nichts an den Preisen.
Dein System nennt sich Char Transfer. Und ist auch so schon in Planung.
Dauerhaft ändert das ganze aber nix am Problem. Wenn Kompanie A auf Server B nen Gebiet hat, aber der Server voll ist, was passiert beim Wechsel mit dem Gebiet? Die Leute müssen sich Dauerhaft auf die Server aufteilen, dass es keine Warteschlangen mehr gibt. Am Ende, wenn die große Flut weg ist, werden die schlecht besuchten Server mit anderen zusammengeführt und jeder kann auf seinem Server bleiben.
Gilden brauchen dann natürlich einen Heimat Server das ist ganz klar aber durch die Verbindung des Marktes zwischen den Servern eines Weltensets in Kombination mit mehr Weltensets und weniger Server ermöglicht das den Spielern im Notfall auf einen anderen Server auszuweichen und dennoch Progress zu machen(auf dem Heimatserver) … Die Gebietskontrolle für die PVP Quest würde dann auf den Heimatserver Einfluss nehmen und PVP Schlachten würden dann auch nur auf diesem stattfinden.
Ein anderes Produkt, welches Amazon in den Westen geholt hatte bzw. holen wird, genießt auch ein Channel System. Lost Ark! Hätte man da nicht notfalls was abgucken können?
Ich verstehe die Idee aber es würde nicht gehen, davon ab das sowas nicht mal eben umzusetzen wäre, spiele ich dieses Gedankenspiel durch.
Spieler A ist mit B in Phase 1 während Spieler C in Phase 2 ist. Spieler A u. B baut in Phase 1 was ab. Spieler C lädt beide ein damit Sie dann nochmal abbauen können. (WoW Mulitboxer Problem wo die Wirtschaft genau deswegen komplett im Sack ist).
Gruppe A spielt auf Phase 1 und kloppt sich mit Gruppe B (100 Spieler) Gruppe B hat aber 50 auf Phase 2 stehen. Diese werden eingeladen und stampfen Gruppe A aus dem Nichts in den Dreck. Zerstört einfach das PVP.
Nehmen wir an wir haben 10 Phasen pro Gebiet. Heißt bei einer Quest wo Mob X getötet werden muss um die Fraktion zu Stärken gibt es den Mob 10x, wenn das jetzt die große Gilde auf allen 10 Phasen macht bekommen Sie 10x die Belohnung.
Bei einem Spiel wie New World sind Phasen vielleicht in Instanzen oder Raids gut, aber nie in der offenen Welt. Rohstoffe sollen ja grade mangel sein. In Albion Online ist es noch extremer, da gibt es auch keine Phasen und wenn du da von einem PVP Spieler gekillt wirst ist alles, was du trägst weg.
Open PVP limitierst du auf wenige Channel, dann treffen sich auch die PVPler
Selbe mit Gebietskriegen, da könnte es aber in der Tat komplizierter werden
Channel switches sind nur alle x Minuten möglich, da kann man easy 5-15 Minuten nehmen, dann wartest du eben solange bis du bei deinem Kumpel bist, ist kürzer als ne aktuelle Queue
Das Querstbeispiel hinkt, ne quest wird so oder so completed, wenn du allerdings 10 Channels nen Boss abfarmen kannst dann ja, ist das so - in welcher Variante ist es besser wenn die gleichen 100 Leute dann nur einen Boss campen?
Ressourcen Argument ist auch invalid, aktuell hast du 2k Spieler pro Server die sich um die Ressourcen kloppen, wenn du 2k pro Channel hast ist das Szenario identisch und wenn der Channel switch langsam genug ist ändert sich da auch nicht viel.
Ja es hat ein paar Nachteile im Balancing aber es überwiegen doch ganz klar die Vorteile…ich mein wir sollen in den nächsten zwei Wochen nen Char Transfer bekommen damit wir auf ne leere Welt können…ZWEI WOCHEN - und bis dahin? Morgens komm ich rein, alles nach 11 kannst schon fast knicken, mal zwei Wochen Pause machen?
Kumpel hat dann extra auf nem leeren Server angefangen der ganz unten in der Liste steht mit aktiven Spielern damit wir später zu ihm wechseln können, der hatte auch ab Mittags ne 600er queue.
In 1-2 Monaten das gemerge wird auch interessant, Channels kannst einfach entfernen…
Ressourcenflut kommt durch die Verschiedenen Channels. Du hast die Ressourcen ja dann auf allen Channels. Da lässt sich die gleiche Farmroute mit der Gilde eben x mal campen.
Zum Thema PvP. PvP hat man nicht dafür an, dass man PvP machen kann, sondern weils Bonis gibt. Steckt man die PvPler jetzt alle auf ein paar Channels, dann haben die auch beim Ressourcen sammeln mehr Nachteile, da plötzlich viel mehr PvPler unterwegs sind als aktuell. Angenommen du hast 20 Server und pro Server ca. 100 PvPler. Dann sind das 2000 PvPler und die sollen nun alle auf wenige Channel geschmissen werden? Das ist dann kein PvP mehr das ist dann ZvZ. Da hat dann keiner mehr Spaß dran.
Und zum Thema Transfer. Da steht nicht in 2 Wochen, sondern in den nächsten 2 Wochen. Das könnte auch schon Morgen sein.
Die Ankündigung beschreibt keinen Zeitpunkt, sondern eine Zeitspanne in der es angeboten werden wird.
Ist mir klar aber sind wir doch mal realistisch, da steht nicht umsonst 2 Wochen und die meisten sollten wissen wie Zeitschätzungen in der IT ablaufen, das wird mindestens eine Woche.
Ich denke das Problem war auch die Fokus Verschiebung im letzten Jahr, als pures PVP Game funktionieren 2k User…bei dem was sie jetzt haben nicht aber die Welt ist halt wie sie ist, ich denke nicht das es da aktuell eine wirklich gute Lösung gibt wenn man ernsthaft drüber nachdenkt -.-
Das Limit dürfte aber höher gedreht werden können wenn die Leute die Startgebiete verlassen, das beginnt ja jetzt schon.
ja, nein. Mag sein. Deren Zeitplan ist innerhalb von 2 Wochen das ganze anzubieten. Ist aber nur Stufe 2 der Lösung. Stufe 1 ist es die Warteschlangen auf im Schnitt 0 zu bringen. Vorher macht der Transfer nämlich keinen Sinn.
ich Schrieb im Schnitt. Heißt wenn ich eine Kapazität von 400k habe, 350k spielen und 50k in Warteschlangen hängen, dann hab ich einen Schnitt von 0, da die 50k entsprechend auf die freien 50k Kapazität gehen können. Ab da macht dann der Transfer sinn.