Muss Dir da bei ESO leider widersprechen, was die Toxizität angeht.
“Ist mir genauso passiert [tm]”:
Der Heal hat sich verklickt und war ein Damage-Dealer oder hatte eben keinen super-optimierten Healbuild, allerdings waren wir in einem niedrigstufigen Dungeon der eine Heilskill, den quasi jeder im Levelbuild mitnimmt, war absolut ausreichend für den kompletten Dungeonverlauf.
Haben wir den Dungeon abgeschlossen? Ja.
Hatten wir Spaß dabei? Teilweise.
Wurde der Heal dermaßen persönlich angegangen vom “Pro” in der Gruppe, dass er das Spiel vermutlich (so wie ich danach) beiseite gelegt hat? Sehr wahrscheinlich.
Die Anonymität, die der Dungeonbrowser (nicht das LFG-Tool, da man dort zumindest rudimentär kommunizieren muss, um eine (erfolgreiche) Gruppe zu bilden) mit sich bringt und die zufällige Zusammenstellung einer Gruppe fördert leider eben genau so ein Verhalten:
Sehe ich die Person nicht nochmal, kann ich mich wie die Axt im Wald benehmen, weil sie mir meine xp/h-Kalkulation als nicht beeinflussbare Variable kaputtgemacht hat.
In Final Fantasy 14 gibt es am Ende des (Random-)Dungeons per DF ein Upvote-System für die MVPs, die in Titel, XP und evtl. Prestige (weil im Charfenster einsehbar) resultieren, da ist der Umgang miteinander (erfahrungsgemäß) zwar sehr viel humaner, allerdings gibt es eben auch dort leider den Stereotyp des oben geschilderten Spielers - natürlich findet man “diesen” Experten auch im LFG-Channel, erfahrungsgemäß eilt ihm aber sein Ruf auf dem Server voraus, so dass man entweder vorgewarnt wird, mit wem man da spielt oder selbst das Vergnügen hatte und auf ein zweites Mal verzichten kann.
Fazit: Am Ende ist es eine persönliche Präferenz, was einem wichtiger ist - ein sozialeres Miteinander oder simplere Gruppenzusammenstellungen.
Meiner Meinung nach eignet sich das jetzige Dungeon-Key-System allerdings nicht für zufällige Gruppenzusammenstellungen:
→ Bei 5 Spielern wird ein Key benötigt, sollen nun alle den Key haben und einer wird Pechvogel wird zufällig ausgewählt oder verlieren alle ihren Key?
→ Opfert man seinen Key und hat eventuell einen Disconnect zu Beginn des Dungeons, kann man der Gruppe nicht mehr beitreten, weil evtl. schon aufgefüllt worden ist (und auch dann: benötigt der “Nachkömmling” wieder einen Key, um dann vielleicht nur den Endboss zu legen?) und/oder man Spieler X von Server Y nicht erreichen kann, weil man sich selbst auf Server Z befindet?
Auch kann ich mir vorstellen, dass nicht gerade wenig verägerte Spieler ihren Unmut im Forum/Ingamechat äußern werden, wenn nun ein unbekannter Spieler dafür verantwortlich ist, dass man den Key eventuell verschwendet hat (als Heal/Tank im Tool anmelden, um von den erfahrungsgemäß verkürzten Invitezeiten zu profitieren/ vorsätzliches Trolling kommt eben leider oft genug vor).
Nichtsdestotrotz sind das alles Kritikpunkte an einem veralteten System - zusammen könnte man als Community ja durchaus einen optimierten DF hervorbringen, ohne den sozialen Aspekt zu vernachlässigen. 