Wann kommt denn der Dungeonfinder?

Ach es gibt auf Deinem Server einen globalen Chat um Gruppen für Dungeons zu suchen? Interessant. Bei mir gibt es nur einen globalen Chat über den Kompanien Mitglieder suchen können.

Ja, und jetzt kommt das größte, aber sags nicht weiter, das ist noch ein hidden feature… man kann sogar den Recruit Chat nutzen dafür… :smiley:

Der rekruit Chat ist auf die Fraktion beschränkt.
nen allgemeiner Chat für Gruppensuche wär schon Sinnvoll. Aber nen Dungeonfinder brauchts nicht. Behebt einerseits das Problem nicht, andererseits geht das Soziale flöten.

Wieso sehe ich als Syndikat dann da Marodeure? Das stimmt nicht, Rekrutierungschat gilt für alle.

Ich glaube nicht das ein Dungeon Finder viel ändern wird.

Der Grund ist das der Zugang zu den Instanzen hier durch die Schlüssel limitiert wird. Wo du in den 25/35/45er Instanzen noch brain afk durchzergen kannst braucht es später eine Gruppe die weiss was sie tut und wenn sie neu ist auch einige Tode zum Lernen in Kauf nimmt.

Niemand der ohne Not ist wird daher seinen Schlüssel, in dem teilweise mehrere Stunden Farmaufwand stecken können, für eine Gruppe an Leuten verschwenden wo er nicht weiss ob damit die Instanz überhaupt schaffbar.

Von daher wird es schwer bleiben für die Endgame Dungons Leute zu finden wenn man nicht selber den Schlüssel mitbringt, egal ob DF oder nicht.

1 Like

Das WvW würde hier aber komplett das Spielprinzip ruinieren.
Wenn andere Spieler Kontrolle über meinen Server haben, obwohl sie nichteinmal drauf spielen wäre doch absurd.

Dafür gibt’s Außenpostenansturm.
Die Spieler haben viel direkteren Einfluss auf die Wirtschaft und selbst da verstehen viele nicht wie es funktioniert.

Wenn jetzt noch Einfluss von außen kommt, wird das ganze noch viel mehr in die Brüche gehen.

So wie es aussieht kommt er doch.
New World: Dataminers find clues to dungeon finders, mounts, winter events - Aroged

Scheint in den Data Miner files zu sein, kommt also. Wann ist die andere Frage wenn man sich die aktuelle Liste der Probleme anschaut…

Grundsätzlich ist auch die Frage, was sind eventuell übrig gebliebene Daten aus verworfenen Konzepten? Denn ich hoffe weiterhin, dass sowas wie ein Dungeon-Finder nicht kommt.

So gerne ich auch in kleinen Inis ausgeholfen habe wenn ein Heiler gesucht worden ist oder ein DD sehe ich einfach nicht wie das in den Endgame Dungeons funktionieren soll…

In jedem anderem Spiel verliert man nicht mal eben 100+ Gold bei jedem Tod oder 700+ für einen Endgame Dungeon Key nur um den Dungeon aufmachen zu können (wird mit Patch günstiger ich weiss aber der Farmaufwand bleibt enorm).

Es gibt schon einen Grund warum ich mich nicht an aktive Gruppensuchen für Lazarus und co erinnern kann bei denen Leute mit Key gesucht haben… wenn dann war es so das der Schlüsselträger für eine komplette Gruppe gesucht wurde und auch bevorzugt ein DD der nicht soviel Schaden anrichten kann.

Wer würde sich darauf einlassen wenn er garnicht weiss was ihn erwartet, nicht nur für den Schlüsselsponsor wäre das ein enormes Wagnis… Risk vs Reward stimmt dann einfach nicht.

Und das sagt jemand der in anderen Spielen als Mentor bevorzugt in Neulingsgruppen ausgeholfen hat weil er es spannend fand zu sehen wie sie Probleme angehen und lernen.

Bitte einfach kein Dungeon Finder, die Erfahrungen aus anderen MMOS sagt doch schon alles…

1 Like

Auch wenn ich die meisten Vorbehalte bzgl. des Dungeonbrowsers verstehen kann (WoW wurde tatsächlich arg toxisch dadurch, während es in ESO meiner Meinung nach trotz allem ganz okay ist), sehe ich aber einen gravierenden Vorteil der gerade den kleinen Servern geschuldet ist.

Es wäre möglich die Dungeons mit anderen Spielern aus dem gleichen Weltset zu spielen, gerade da die Server teilweise nicht besonders voll sind und es über kurz oder lang immer schwerer werden wird Gruppen zu finden wäre das nichtmal so schlecht. Ich weiß dass das quasi das gleiche ist wie mit den Serverclustern bei WoW, aber ich wäre schon dafür - wie toxisch das ganze wird liegt nunmal an den Spielern - und da in einem Weltset auch der Spieler nur einen Char haben kann bleibt das System mit der Bekanntheit ja bestehen.

Das ganze mit RP zu begründen ist eher albern, “LFM Exped fast farm run, Key vorhanden!!!” … hat genausowenig damit zu tun wie ein Dungeonfinder :wink:

Hard pass on the dungeon finder :wink: Nein dungeon finder!

Muss dieses “Feature” wirklich sein? Bekomme echt Bauchschmerzen mit Brechreiz wenn ich an WoW denke und was der Dungeonfinder angestellt hat.
Muss echt nicht sein.

1 Like

WoW ist nun wirklich nicht die Mutter aller Spiele, sondern eher ein später und nicht so gut geratener (erzogener?) Spätling der Familie, dessen Geschwister deutlich umgänglicher sind.

Wenn ich lese, dass zunehmend Spieler ihre Hauptquest nicht machen können, weil es schwer bis unmöglich wird, über herkömmliche Wege Mitspieler zu finden, sollte der Finder schon okay gehen, oder?

Warum kennen eigentlich so wenige den Unterschied zwischen Dungeon Finder und Suche Nach Gruppe Tool nicht?

Das eine ist komplett automatisiert inkl. Teleport zum Dungeon und wieder zurück, das andere erleichtert einfach nur das manuelle Gruppe bauen und ist nichts weiter als das logische Upgrade zum antiken LFG Channel.

Weil der Thread Titel um den Dungeon Finder geht. :rofl:

Und wir müssen erstmal abwarten wegen Server Merges.

1 Like

Muss Dir da bei ESO leider widersprechen, was die Toxizität angeht.

“Ist mir genauso passiert [tm]”:
Der Heal hat sich verklickt und war ein Damage-Dealer oder hatte eben keinen super-optimierten Healbuild, allerdings waren wir in einem niedrigstufigen Dungeon der eine Heilskill, den quasi jeder im Levelbuild mitnimmt, war absolut ausreichend für den kompletten Dungeonverlauf.

Haben wir den Dungeon abgeschlossen? Ja.
Hatten wir Spaß dabei? Teilweise.
Wurde der Heal dermaßen persönlich angegangen vom “Pro” in der Gruppe, dass er das Spiel vermutlich (so wie ich danach) beiseite gelegt hat? Sehr wahrscheinlich.

Die Anonymität, die der Dungeonbrowser (nicht das LFG-Tool, da man dort zumindest rudimentär kommunizieren muss, um eine (erfolgreiche) Gruppe zu bilden) mit sich bringt und die zufällige Zusammenstellung einer Gruppe fördert leider eben genau so ein Verhalten:
Sehe ich die Person nicht nochmal, kann ich mich wie die Axt im Wald benehmen, weil sie mir meine xp/h-Kalkulation als nicht beeinflussbare Variable kaputtgemacht hat.

In Final Fantasy 14 gibt es am Ende des (Random-)Dungeons per DF ein Upvote-System für die MVPs, die in Titel, XP und evtl. Prestige (weil im Charfenster einsehbar) resultieren, da ist der Umgang miteinander (erfahrungsgemäß) zwar sehr viel humaner, allerdings gibt es eben auch dort leider den Stereotyp des oben geschilderten Spielers - natürlich findet man “diesen” Experten auch im LFG-Channel, erfahrungsgemäß eilt ihm aber sein Ruf auf dem Server voraus, so dass man entweder vorgewarnt wird, mit wem man da spielt oder selbst das Vergnügen hatte und auf ein zweites Mal verzichten kann.

Fazit: Am Ende ist es eine persönliche Präferenz, was einem wichtiger ist - ein sozialeres Miteinander oder simplere Gruppenzusammenstellungen.

Meiner Meinung nach eignet sich das jetzige Dungeon-Key-System allerdings nicht für zufällige Gruppenzusammenstellungen:
→ Bei 5 Spielern wird ein Key benötigt, sollen nun alle den Key haben und einer wird Pechvogel wird zufällig ausgewählt oder verlieren alle ihren Key?
→ Opfert man seinen Key und hat eventuell einen Disconnect zu Beginn des Dungeons, kann man der Gruppe nicht mehr beitreten, weil evtl. schon aufgefüllt worden ist (und auch dann: benötigt der “Nachkömmling” wieder einen Key, um dann vielleicht nur den Endboss zu legen?) und/oder man Spieler X von Server Y nicht erreichen kann, weil man sich selbst auf Server Z befindet?

Auch kann ich mir vorstellen, dass nicht gerade wenig verägerte Spieler ihren Unmut im Forum/Ingamechat äußern werden, wenn nun ein unbekannter Spieler dafür verantwortlich ist, dass man den Key eventuell verschwendet hat (als Heal/Tank im Tool anmelden, um von den erfahrungsgemäß verkürzten Invitezeiten zu profitieren/ vorsätzliches Trolling kommt eben leider oft genug vor).

Nichtsdestotrotz sind das alles Kritikpunkte an einem veralteten System - zusammen könnte man als Community ja durchaus einen optimierten DF hervorbringen, ohne den sozialen Aspekt zu vernachlässigen. :slight_smile:

1 Like

Eine Auflistung des Dataminings:

ps: Solche Datamines sind mit großer Vorsicht zu genießen! Alles kann, nix muss!

Wenn der DF für einen Server (2000 Spieler) gilt, ist es doch ok, das ständige in allen Channels nachfragen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.