Der grind ist eine der wenigen Sachen, die halbwegs gut durchdacht sind und Spaß machen. Ich finde der grind sollte eher noch erweitert/verlängert werden.
Hier die Gründe, warum wirklich Spieler abhauen:
- Timegates und cooldowns an allen Ecken. Für Wochenendspieler ist Gysum ein Tritt ins Gesicht.
- Balance. VG seit Monaten nicht generft. Dafür aufm PTR erstmal sword nerfen - lächerlich.
- Das causal Interface. Tradingpost? Character-Stats? Exp-Leiste auf lv60? Keine dungeon stats? Keine “echten Kills” im OPR/War? Buffcap und Debuffcap in den Anzeigen, man kann maximal 3 Debuffs auf Gegnern sehen… ist das ein Witz?
Die Buffanzeige für einen Selbst ist in Dungeons schon voll bevor man überhaupt den ersten Mob pullt.
- Lag/Serverperformance in OPR/Wars - Das Spiel ist so laggy und desynced, keiner kann sagen wer wirklich besser ist.
- Zu wenig high-level resources in der Welt. Eine Hand voll Bots reicht um Starmetal farmen unmöglich zu machen. Warum gibts nicht einfach mehr davon? Selbst Monate nach Release kann ich eigentlich nur Nachts halbwegs sinnvoll farmen - langsam wirklich keine Lust mehr drauf.
- Scalings. Keiner will scalings… wirklich niemand. Egal wo und egal warum, scalings sind immer unfair und die schlechteste Lösung fürs balancing. Es gibt kein erfolgreiches MMO mit scalings. Jedes MMO, welches scalings eingeführt hat geht den Bach runter.
- Die Bugs. Es werden immer mehr. Mit jedem Patch. Von 50 neuen Bugs bekommen 5 einen Hotfix nachdem das Spiel für ein paar Tage fast unspiel war - der Rest bleibt einfach???
- Grundlegende Designprobleme: sword/shield stats machen die Waffe im endgame unspielbar. Dodgeanimationcancelabuse ist fester Bestandteil des Spiels geworden. Keine echte Roadmap. Von 1000 gefunden Items sind 999 komplett wertlos. PVP content (OPR) hat mehr PVE Komponenten als PVE Content (chest runs).
Fehlende Kommunikation - denkt AGS wirklich Spieler wären so blöd und würden die ständigen Manipulationen im Loot nicht merken?
Das Problem mit den superreichen ist mehr oder weniger durch die Spieler selbst entstanden - finde das ist auch noch eine halbwegs lustige “Roleplaykomponente”… wenn eben nicht jeder gleich ist und Mitglieder aus den entsprechenden Companies bei jedem Trade das 10x zahlen müssen.
Aktuell entwickelt sich das Spiel zu einem verbuggten dailyquestgrinder. Dann kann ich auch WoW spielen. Zu release konnte ich mir meinen content noch selber aussuchen, jetzt gibt es eigentlich nur noch einen validen Upgradepfad: Gypsum (daily quests) → Mutations.
Zu den Mutations:
Bravo. Ich bin gezwungen ein Gearset (Tank), welches ich im PVP nicht benutzen kann, zu upgraden. Durch die shards kann ich nichtmal neues Gear gambeln(craften) um meine Glücksspielsucht zu befriedigen, weil ichs eh nicht upgraden könnte um es zu benutzen. Ich hänge also im PVP hinterher und kann unmöglich im PVE mein Gear nochmal verändern. Ich bin durch die dungeonskeys also… contentblocked. Das erste mal seit Release steh ich also halb-afk in WW rum und weiß nicht was ich machen soll. Alles andere ist für mich durch die Mutations sinnlos geworden.
weiß nicht wer die immer raus kauft
