Wie spiele ich am besten den Tank

An die, die als Tank spielen, schreibt hier eure Erfahrung rein. PvP/PvE
Skillung
Rüstung
Und und und

Vllt Können wir alle neue Sachen dazu lernen :open_book:, und Dan lohnt es sich für andere in den Forum zu schauen

1 Like

Ich Spiele gerne Tank aber zurzeit fehlt einfach die Motivation dazu.

Also OPR ist mal Komplett useless, nicht zu gebrauchen.
In Kriegen eher als “schild” zu spielen, das die Gegner nicht in den Einnahme Punkt hinein kommen.

Skillung gibts verschiedene aber meistens dann fast die selben. Kann ich dir gerade nicht genau sagen.

Rüstung für PVE habe ich mal so geskillt das ich viel Ausdauer habe, schnelle generation und den Perk wenn man unter 50% gesundheit getroffen wird das ich X Ausdauer weider bekomme.

Bis Mutation 3 hatte ich 17k Leben geskillt (alles Konsti) wie es dann weiter geht kann ich dir nicht sagen.
Für den Heiler natürlich top da er nicht jede sekunde schauen muss, was Damage angeht ob der dann fehlt K.A

Beim letzten Patch wurde ja auch eine fähigkeit gepatcht dadurch kannst du jetzt nicht mehr so schnell die Cooldown runter bringen, sowie die Autoaim Hits vom Schwert und Schild wurden verändert, kanns mal passieren das du keinen triffst.

Hohl und Zahnlos das Schild voll sabbern:D

Rein auf konsti gehen freut im ersten moment zwar den heiler allerdings generiest du ja durch schaden auch aggro also kein schaden keine aggro dann tänken ganz schnell mal deine dds. Deswegen sollten so 150 stärke im endgame ruhig drin sein. Und ja im pvp ist er etwas zu vernachlässigen da er zu wenig schaden macht. Vorteil ist aber bei übernahme oder verteidigen der flagge bleibt man eher am leben und macht es den dds schwer.

Naja. Im PVE ist der Tank gerne gesehen. Konsti sehe ich bei 150-200 als sinnvoll rest auf Stärke. Dazu Waffen mit Gehasst drauf und Karneol für mehr Bedrohung. Im PVP bist Recht leichte Beute außer du spielst die Zweihand Axt mit Beil. Stunnen mit der Axt und mitm Beil drauf. Davor mit Axt hinrushen (Skill Ansturm). Wenn du den Gegner gestunt kriegst killst ihn auch. Ansonsten läuft er weg.

Btw. Die Zweihand Axt ist PVP 100x besser als der Hammer. Wie gesagt mit Quell der Schwerkraft stunnen und mit Beil niedermachen. Da kann der Gegner nicht mehr weglaufen… denke das wird aber bald gebalanced oder der Hammer wird besser.

Was auch hilft. Schwere Rüstung für PVE und mittlere für PVE wegen ausweichen.

hatte 50 stärke und nie probleme, ich glaube das mit schaden ist ein irrglaube, du hast genug fähigkeiten und sub fähigkeiten die aggro aufbauen

Als Tank in PVP hast null chancen, alleine wenn du schwere rüstung trägst läuft dir jeder davon, auch wenn er quell der schwerkraft ist lacht er dich aus und dann läuft er weg. eben weil du keinen schaden machst, mit einem team schauts bisschen anders aus aber selbst da werden tanks eher ignoriert und eher DDs angegriffen

Damit tankst aber keine Muta…
Als Tank solltest schon bei 250 minimum sein. Für die Hohen Mutas eher noch mehr.
Und je nach Rolle im PVP auch gern fast full Konsti

Wenn ich Tanke… dann tanke ich so!
Mit dem Beil als Zweitwaffe, habe ich eine grandiose Aggro-Waffe gerade um Ranger-/Mage Gegner an mich zu binden ohne gross im Zeugs rum zu rennen.

Equip ist komplett auf Schwer ausgelegt. D.h. jedes Teil schwere Rüstung. Spielen tue ich zu 95% mit 300 Konstitution Rest in Stärke.

Wichtige Perks sind sicher: Refreshing Ward (CD Reduce wenn getroffen), Sturdy (weniger Ausdauerschaden wenn man blockt), Fortified (Höhere Verteidigung) und sicher Lifeleech / Lifestealing… persönlich mag ich auch noch den Perk Sure Footing (wo man schneller läuft wenn man blockt…)

Als Hauptwaffe nutze ich aktuell das Schwert Neugier zu Habgier (aus Lazarus).

Spannend ist sicher auch das Schwert vom Ewigen Weiher Boss (Ranken Boss)

Als Zweitwaffe nutze ich aktuell eigentlich Solar (Lazarus), dies primär - da es auf Stärke ist… den Bersker-Perk bietet und einen Ketteneffekt hat. Bei Gegner welche Feuer-Resistent sind nutze ich diese Waffe aus Dynasty. In allen Tank Waffen natürlich der grösse Karneol… das ist selbst erklärend :+1:

Danke, dass du das mit uns teilst. Ich bin mir sicher, es wird einigen neuen Spielern helfen!

1 Like

Hallo Community,

ich lese hier viel nach, da ich auch in anderen MMo´s als Tank mit schwere Rüssi und Schwert & Schild (wenn vorhanden), unterwegs war.
Und auch hier in New World gilt: Teamplay ist alles!
Wie meine ich dass?
Fangen wir mit dem Tank an; schwere Rüstung; Schwert & Schild mit Karneol verstärkt und den Perks…! Der eine mag den Perk mit Agrobonus der andere Refreshing und der dritte “Eis am Stiel”…! :sweat_smile:

Wenn nun noch der Heiler mit leichte Rüssi (ca. 30% Healbonus), und die DD´s mit leichter und/oder mittlerer Rüstung laufen und (ganz wichtig), Damage Control beherrschen, dann kann auch der Tank “gemütlich Tanken”…!

Grundsätzlich könnte man sagen, als Tank solo unterwegs sollte man auf Konstitution Pointen, in einem Team mit Heiler kann man ruhig die Konstitution runter auf 250 und in Stärke den Rest geben, denn die fehlenden Points der Attribute Konstitution wird durch den Heiler kompensiert.

Aber was ich in Rundem Expeditionen auch immer wieder beobachte: wenn der Bos das Team killt heist es fast immer, der Tank kann nix und dieser zeigt auf den Heiler und so weiter und so weiter.

Wie man auch immer seine Attribute in den Char verteilt als Tank und auch unabhängig von der Rüssi bzw. Waffen Konstellation, wenn das Team nicht sein “Handwerk” versteht, ist das gelingen der Expedition schon vorher zum Scheitern verurteilt.

Bitte vergesst eins nicht bevor ihr auf meinen Post antwortet, ich habe versucht so allgemein meine Erläuterung zu halten wie es nur geht. Es bringt uns nicht weiter wenn nun die vielen :bangbang: aber :bangbang: kommen und die eigentliche Baseline des Thread Autor: Wie spiele ich am besten den Tank , verloren geht.

Zum Schluss noch ein Gedanke: “jeder von uns hat seine eigene Spieldynamik, also betrachtet die hier gestellten Antworten als Erfahrungswerte unter bestimmten Voraussetzungen”.

have Fun

Hier auch mal meine Erfahrung zum Tank.

Erstmal grundlegend was ich spiele:

  • Ausschließlich PVE.
  • Ausschließlich schwere Rüstung. (44kg ca.)
  • Schild/Schwert + Hammer.
  • Skillung Schwert: Alle Mainskills des Schildmeisters mit drei (?) passiven Skills aus dem Schwertmeister. Skillung Hammer: Schockwelle / Mächtiger Hammer / Vertreiben.
  • 150 Str. / 300 Konsti. Alle weitere Points durch bessere Ausrüstung steck ich in Str.
  • Perks: Erfrischende Bewegung, Aussagend, Robust (vll der wichtigste Perk?), Gehasst wo es nur geht, Verbesserte Schildhetze, physischer Widerwille 3-4 mal.
  • Juwelen: Überall Diamant verbaut. Schwert und Hammer Karneol.

Ganz neutral gesehen ist die Kombi von Schwert und Hammer für mich die beste Wahl. Der Berserker vom Beil ist zwar ganz nice, aber ich bevorzuge dann doch eher die Stuns vom Hammer. Das Beil würd ich nur im Kontext eines DDs benutzen.

Bisher sind meine praktischen Erfahrungen eher negativ. Es gelingt mir zwar im Durchschnitt die Gegner an mich zu binden aber wirklich Spaß macht es für mich nicht. (Bisher 500Std Spielzeit als Tank)

Grund dafür ist die Aggro Mechanik des Spiels und das Movement meines Chars/der Gegner.

Kleines Beispiel zum Thema Aggro:
Ein DD hittet einen Gegner nur minimal vor mir. Was passiert? Ich kann teilweise 5 Sekunden auf den Gegner draufhauen ohne das die Aggro auf mich überspringt. Trotz Stufe 5 Karneol und dem Skill welcher die Aggro durch meinen dritten leichten Angriff erhöht sind die Gegner eher unbeeindruckt.
Wenn ich dann noch 1/2 Hits vom Gegner blocken möchte/muss kann ich mir sehr sicher sein deswegen die Aggro zu verlieren und so schnell nicht wieder zu sehen…
Ebenso muss ich teilweise mehrere Sekunden warten bis mein Spot (Trotzhaltung oder Schockwelle vom Hammer) auch beim Gegner ankommt. In meiner Gruppen ist die Aussage “Jetzt respektier meine Aggro” schon ein running gag…

Die Aggromechanik ist bisher eher inkonsequent und macht mir daher keinen Spaß. (Aber mal sehen was das März Update daran verändert, oder auch verschlimmert)

Beispiel zum Thema Movement:
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte im Februar Patch das Blocken so angepasst werden, dass es in der Warteschlange Priorität gegenüber anderen Fähigkeiten hat und diese somit unterbrochen werden können. (Wenn das nicht so ist seht diesen Satz bitte als Forderung an^^)

Das funktioniert so überhaupt nicht. Das ist sehr schade, denn spontan mit Blocken auf Angriffe reagieren zu können fände ich schon echt nice…

Da ich bei allen Angriffen immer einen Schritt nach vorne mache (Schildsturm ist da noch schlimmer) passiert es viel zu häufig, dass ich am Gegner vorbei glitche, diesen aus versehen umdrehe und die Gruppe wiped weil genau dann der starke Front-AoE kommt.
Oder ich glitche mehrmals am Gegner vorbei und die DDs wissen gar nicht mehr so sie eigentlich stehen können…

Im Gegensatz dazu habe ich manchmal auch Kämpfe ohne ein einziges Problem. Die Aggro stimmt von Anfang an, der Gegner bleibt genau da stehen wo ich ihn “abgestellt” habe, niemand stirbt unnötig und alle sind zufrieden ohne das ich irgendetwas anders gemacht habe. Passiert nur leider zu selten.

Ich möchte an der Stelle mal nicht weiter ausholen da es ja hier primär um das Tanken geht.
Diese beiden Punkte geben mir als Tank nicht das Gefühl von Kontrolle (Tanken ist für mich gleichbedeutend mit Kontrolle).
Eher das Gefühl dem Spiel ausgesetzt zu sein und “joa…vll hab ich die Aggro, vll auch nicht, mal gucken”

Soviel zu meiner bisherigen Erfahrung :slight_smile:

2 Likes

das liegt meistens an einen einfach grund wenn dein dd draufhaut startet der gegner erstmal eine attacke diese dauert oft ein paar sek bis er fertig ist. Und erst dann wählt er das nächste ziel mit der höchsten aggro also den Tank in der Regel. Da könntest du ein Stufe 10000 Karneol drin haben und ohne ende machen so lange der angriff leuft wechselt er nicht . Einzige möglichkeit ihn bei seinen Angriff zu unterbrechen dann wählt er für den nächsten angriff wieder das ziel mit der meisten aggro also vermutlich dich als Tank

Man muss sich seine dds halt auch erziehen. Wenn ein DD angreift bevor der Tank dran ist, dann lasse ich den Kollegen auch gerne mal sterben und hol mir dann erst die aggro.

Bei Trash ist mir das zwar noch völlig wumpe, aber beim Boss sehe ich es nicht ein, die wenigen Sekunden kann jeder warten ohne seine Genitalien im RL zu verlieren …

2 Likes

naja bei trash braucht eh keiner ein Tank und selbst ein DD beim Boss aggro zieht dann geh ich hin hau ein Spot rauf und mache dann normal mein schaden wenn der DD die ersten paar sek dann stirbt persönliches Pech aber extra sterben lasse ich kein sowas ist kindergarten

Wenn’s ab und an mal aus “über freude” passiert wird sich wohl auch kaum einer darüber beschweren, aber diese notorischen “der Tank ist noch am Weg zum Boss also baller ich schon mal fröhlich drauf los” … Die lernen dann halt auf die harte Tour

1 Like

Also wenn du alle Aggro aufbauenden Skills+Items hast und du als erstes hinhauen kannst, hast du im normalfall dann nie Probleme.

Natürlich Ärgerlich das der Skill jetzt anders funktioniert um den Cooldown runter zu bekommen aber das wissen eigentlich viele.
Klar gibts immer welche die die Meckern und zu dämmlich sind den Tank antanken zu lassen.
Aber in großen und ganzen im PVE sehr gut.

PVP ist ein Tank useless mit den Skills die er jetzt in den Bäumen hat.

Ich habe jetzt auch angefangen zu tanken. im PVP fühle ich mich wie nen Mark 1 der Leigen bleibt und mit Flammenwerfern zum Kochen gebracht wird. Also irgendwie habe ich den dreh noch nicht raus.

Im PVE spiele ich momentan auf 200 bis 250 Konsti rest in Stärke .

Mehr als die Reine Konsti braucht es aber Movment und Bossverständniss.