Hier auch mal meine Erfahrung zum Tank.
Erstmal grundlegend was ich spiele:
- Ausschließlich PVE.
- Ausschließlich schwere Rüstung. (44kg ca.)
- Schild/Schwert + Hammer.
- Skillung Schwert: Alle Mainskills des Schildmeisters mit drei (?) passiven Skills aus dem Schwertmeister. Skillung Hammer: Schockwelle / Mächtiger Hammer / Vertreiben.
- 150 Str. / 300 Konsti. Alle weitere Points durch bessere Ausrüstung steck ich in Str.
- Perks: Erfrischende Bewegung, Aussagend, Robust (vll der wichtigste Perk?), Gehasst wo es nur geht, Verbesserte Schildhetze, physischer Widerwille 3-4 mal.
- Juwelen: Überall Diamant verbaut. Schwert und Hammer Karneol.
Ganz neutral gesehen ist die Kombi von Schwert und Hammer für mich die beste Wahl. Der Berserker vom Beil ist zwar ganz nice, aber ich bevorzuge dann doch eher die Stuns vom Hammer. Das Beil würd ich nur im Kontext eines DDs benutzen.
Bisher sind meine praktischen Erfahrungen eher negativ. Es gelingt mir zwar im Durchschnitt die Gegner an mich zu binden aber wirklich Spaß macht es für mich nicht. (Bisher 500Std Spielzeit als Tank)
Grund dafür ist die Aggro Mechanik des Spiels und das Movement meines Chars/der Gegner.
Kleines Beispiel zum Thema Aggro:
Ein DD hittet einen Gegner nur minimal vor mir. Was passiert? Ich kann teilweise 5 Sekunden auf den Gegner draufhauen ohne das die Aggro auf mich überspringt. Trotz Stufe 5 Karneol und dem Skill welcher die Aggro durch meinen dritten leichten Angriff erhöht sind die Gegner eher unbeeindruckt.
Wenn ich dann noch 1/2 Hits vom Gegner blocken möchte/muss kann ich mir sehr sicher sein deswegen die Aggro zu verlieren und so schnell nicht wieder zu sehen…
Ebenso muss ich teilweise mehrere Sekunden warten bis mein Spot (Trotzhaltung oder Schockwelle vom Hammer) auch beim Gegner ankommt. In meiner Gruppen ist die Aussage “Jetzt respektier meine Aggro” schon ein running gag…
Die Aggromechanik ist bisher eher inkonsequent und macht mir daher keinen Spaß. (Aber mal sehen was das März Update daran verändert, oder auch verschlimmert)
Beispiel zum Thema Movement:
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte im Februar Patch das Blocken so angepasst werden, dass es in der Warteschlange Priorität gegenüber anderen Fähigkeiten hat und diese somit unterbrochen werden können. (Wenn das nicht so ist seht diesen Satz bitte als Forderung an^^)
Das funktioniert so überhaupt nicht. Das ist sehr schade, denn spontan mit Blocken auf Angriffe reagieren zu können fände ich schon echt nice…
Da ich bei allen Angriffen immer einen Schritt nach vorne mache (Schildsturm ist da noch schlimmer) passiert es viel zu häufig, dass ich am Gegner vorbei glitche, diesen aus versehen umdrehe und die Gruppe wiped weil genau dann der starke Front-AoE kommt.
Oder ich glitche mehrmals am Gegner vorbei und die DDs wissen gar nicht mehr so sie eigentlich stehen können…
Im Gegensatz dazu habe ich manchmal auch Kämpfe ohne ein einziges Problem. Die Aggro stimmt von Anfang an, der Gegner bleibt genau da stehen wo ich ihn “abgestellt” habe, niemand stirbt unnötig und alle sind zufrieden ohne das ich irgendetwas anders gemacht habe. Passiert nur leider zu selten.
Ich möchte an der Stelle mal nicht weiter ausholen da es ja hier primär um das Tanken geht.
Diese beiden Punkte geben mir als Tank nicht das Gefühl von Kontrolle (Tanken ist für mich gleichbedeutend mit Kontrolle).
Eher das Gefühl dem Spiel ausgesetzt zu sein und “joa…vll hab ich die Aggro, vll auch nicht, mal gucken”
Soviel zu meiner bisherigen Erfahrung 