Nette Idee, aber aus meiner Sicht nicht optimal umgesetzt.
Als Berufstätiger versuche ich in meiner Freizeit an ausreichend Ruf + Marken zu kommen. Seit der Serverzusammenlegung tue ich mich etwas schwer damit, in den Stoßzeiten ausreichend verlorengegangene Geschenke zu finden. Da ich gerade erst Lvl 50 geworden bin (Frau ist 52) dachte ich mir: Ok, schlag dich mal zusammen mit Frauchen zum Lvl 60 Yeti durch, um diese Quest zu machen. Aufruf im öffentlichen Chat zwecks Mitstreiter stieß auch bei vielen aktiven Anwesenden auf Desinteresse. Entweder hat da keiner Bock drauf, oder die 60er haben das alle schon gemacht und benötigen das nicht mehr, soweit verständlich. Aber schon alleine der Weg dorthin war ein Spießrutenlauf. Naja, immerhin ist diese Quest für Stufe 60 konzipiert, also warum beschwere ich mich da?
Genau das ist das Problem. Warum ist diese Questreihe nur für 60er Spielbar? Warum so etwas nicht skalierbar gestalten? Der Hohn dabei: Es winken leckere 3000 Erfahrungspunkte, die ich gut gebrauchen könnte. Nur - was soll ein 60er mit diesen Erfahrungspunkten? Verstehe ich nicht…
Wenn schon “Geschenke”, dann doch bitte für alle. So kenne ich das aus anderen MMO’s. Ich hasse es, als “Kleiner” bei diesem Spiel ständig in die Röhre gucken zu müssen, nur weil ich noch keine 60 bin. Ich glaube, ich habe das Spiel nicht richtig verstanden oder ich erwarte einfach zu viel.
Ich wollt gerade sagen. Mit 1 Mal am Tag alle Weihnachtsbäume und Winterstädte ablaufen/porten, bist du in 2-3 Tagen bei 10.000 Ruf. Geschenke für 5 Rufpunkte sammeln ist verschwendete Zeit.
11 Zonen = 11Bäume + 4 Winterstädte = 15 * 150 = 2250 Ruf pro Tag (ohne Geschenke, Quests etc). Davon mal abgesehen, farmst du die Bäume und Städte sowieo noch zig mal für die Tokens um die 520 Waffen oder Dekos zu kaufen.
Das mit den Erfahrungspunkte hat WoW genauso lange falsch gemacht. Jahre um genau zu sein. Ich frag mich allerdings, wieso man nicht aus dem Fehler eines 16 Jahre alten MMO lernt und zu Beginn schon XP bei 60 Chars in Coins umwandelt. Man hat sehr viel von anderen Spielen kopiert, aber die relevanten Sachen einfach ignoriert.
Auf gut belebten Servern sind die Townboardquests für das Event nach ein-zwei Tagen serverweit erledigt gewesen. Die Bäume waren damit ausgebaut und die Möglichkeit, über TB was zu generieren, war/ist entfallen.
Das fände ich im Zusammenhang mit der Wirtschaft eher bedenklich. Warum? Es würde hier ganz automatisch bei den Endlevlern eine, im Zweifel sehr große, Menge an Geld entstehen. Das würde die Preise im AH entsprechend beeinflussen. Später neu anfangende Spieler haben dann dementsprechend ein ziemliches Problem, Dinge aus dem AH erwerben zu können, da ihr im Spiel generierbares Einkommen dazu zu gering ist (bis sie Lvl60 sind).
Bevor jetzt kommt “ja, die müssen dann halt schnell machen mit leveln, es gibt da den und den Durchrush-Guide…”: dieses blinde Durchgrinden um in kürzester Zeit das Endlevel zu erreichen, ist zum einen nicht das Ziel jeden Spielers und finde ich persönlich auch oft schade, da diese Spieler kaum die Arbeit (Optik/Grafik, Quest-Geschichten,…) der Macher würdigen.
Ein anderes Problem sehe ich hier auch, da ja das rein technische Level des Chars und das Level zum Beispiel der Berufe zum Teil getrennt sind, zum Teil gekoppelt. Zum einen kannst Du durch Berufe den Char leveln, aber auch wenn Du den Char auf 60 hast, kannst Du ja weiterhin Berufe leveln. Würde hier der 60er Gold UND Berufserfahrung bekommen?
Was redest du denn da für einen Quatsch? Du lootest 1x pro Tag alle Bäume und Säcke in Städten und Winter-Städten. Diese geben zusätzlich zu den 3x100 coins pro Tag, jeweils 150 Ruf. Und darum ging es hier. Was hat das jetzt mit TB-Quests zu tun? Ich bin seit Release auf Hellheim und mach das jeden Tag. Und ich hab bereits 3 Luck-Waffen und ein paar Dekos gekauft.
ehm… @Geeny Du musst nicht gleich durch die Decke gehen.
Ich hatte das “farmen” so verstanden, dass Du auf die Weihnachts-TB-Questen anspielst, für die hat man nämlich auch regulär gefarmt und es gab gut Ruf dafür. Das war auch, gerade für berufstätige Spieler, deutlich leichter machbar, als alle Städte abzulaufen. Jeden Tag schnell einloggen und rumporten dürfte die Azoth-Vorräte recht schnell aufbrauchen. Und nein, alles durchhüpfen UND neu Azoth farmen gestaltet sich für normalsterbliche Spieler nicht so einfach, hier muss man genau abwägen. Und für das Ablaufen fehlt unter Umständen das Zeitkontingent (nicht jeder kann mehrere Stunden am Tag spielen).
Das Sammeln der Kisten ist nach der Serverzusammenlegung (höhere Spielerdichte) halt auch schwieriger geworden. Dort konnte man auf meinem alten Server sehr gut sehr viele Kisten für die Umwandlung in Marken nebenbei auf dem Weg in die nächste Stadt einsammeln.
Ach bitte erstmal solltest mal aus deinem Wattebällchen hervorkommen. Ich hab dir lediglich gesagt, dass du Quatsch schreibst. Das ist nun mal Fakt. Niemand geht hier durch die Decke, aber das ist natürliche deutsche Mentalität, direkt die “du du du warst böse zu mir” Taste zu drücken. Wenn du mir nach dem Dez Update mit Azoth Problemen ankommst, muss ich leider grinsen. Azoth Vials bekommste wie Gummibärchen in jedem Aptitude Beutel. Dies ist auch der Grund, wieso die auf “gut belebten Servern” (wie du sie nennst) nur noch 20 coins kosten. 300 coins für 3 Bäume geteilt durch 20 coins pro Flasche (brauchst nen Taschenrechner?) x 50 Azoth sind 750 Azoth. Damit reise ich dir nach Hogwart’s und zurück. Und bitte, hör doch auf mit diesem “normalsterbliche Spieler” und “berufstätige Spieler”. Das sind doch einfach nur Ausflüchte für deine schlechte Spielweise. Sorry, aber wenn du “Kisten” sammeln gehst (für 5 Ruf und 1/5 Winter Token), dann hat das nix mehr mit diesen Ausflüchten zu tun. Du spielst das Spiel dann einfach nur ineffektiv und schlecht. Einmal alle Städte abporten ist in 20 Minuten durch und kostet deutlich weniger als die 750 Azoth. Vor allem bei 3 Häuserports.
Und genau solche Aussagen empfinde ich als … nun, nicht besonders höflich und empatisch. Du setzt voraus, dass “Deine” Spielweise die richtige und allein selig machende ist, dass es einen “Masterplan” gibt, wie ein Spiel zu spielen wäre - was sicher für einige Spielsparten zutreffen mag (Plattformrunner,…) aber sicher nicht für dieses Genre hier.
Du kannst sicher sagen, “Du spielst diesen und jenen Boss falsch, wenn Du ihn legen willst” oder “Du musst, wenn Du einen bestimmten Effekt erzielen willst, die Waffenkombos in der und der Reihenfolge spielen”, aber eine Aussage “Du musst das Spiel (an sich) so und so spielen” dürfte kaum haltbar sein, je nach Spielziel des Spielers, zuzüglich noch Zeitkontingent etc.
…und was ist mit “sich hier in die Opferrolle flanken”?
Was hat denn das mit “Masterplan” zu tun? Entweder machst du etwas effektiv oder nicht. Wenn du in derselben Spielzeit einfach deutlich weniger Winter Tokens sammelst, ist das einfach ineffektiv und wenn du zugleich noch mit Argumenten von “Zeit” kommst, wird Ineffektivität einfach zu schlechtem Spielen. Tut mir sehr Leid, dir die Wahrheit aufzuzeigen, aber das passiert nun mal, wenn man mit Halbwissen und wenig “Erfahrung” im Forum den Dozenten spielen möchte.
edit: Ich beende die Diskussion für mich hiermit. Wenn du von deinem hohen Ross der New World Weisheit runterkommen möchtest, kann ich dir gerne Tipps geben, wie man effektiver spielt, ohne Ausreden suchen zu müssen. Wenn du natürlich auf dem Standpunkt bleibst, alles besser wissen zu wollen, dann sei es so. Viel Erfolg noch in New World.
Wenn Du “nur” ein oder zwei Waffen und (vielleicht) noch ein Ausrüstungsteil haben möchtest, geht das von den Markenpreisen her ja, da reichen wirklich ein paar Bäume pro Tag.
Wenn Du allerdings die Housinggegenstände (Möbel, Pet, Statuen), das Emote oder den Kleiderskin haben möchtest, kommst Du mit allen sammelbaren Bäumen zusammen nicht sehr weit. Die kosten nämlich pro Stück 10 der wertvollen Marken.
Du willst einfach nicht aufhören oder? Gratulation. Wieder falsch. Waffen kosten alle 5 bis auf das Schwert. Das kostet 3. Dekorationen kosten 1-5 und 2 (Skulpturen) für je 10. Dazu noch Toy, Emote und Cloak zu je 10 Marken. Die pattern für die skins kosten alle nur 1 kleine Marke. Also fallen die sowieso schon mal raus. Ich leih’ dir wieder meinen Taschenrechner:
Deko: 47 Marken
Toy, Emote, Cloak: 30 Marken
Waffen 8 Marken aka Schwert + beliebige andere Waffe als statstick für Chestruns. (58 Marken, wenn man aus irgendeinem Grund alle haben will)
Quick Math: 47+30+8 = 85
Quick Math 2: 47+30+58 = 135 für alles.
Ich hab mir bereits Schwert, Axt, Bogen, Muskete, Toy und Emote geholt. Ergo habe ich 38 Marken bereits ausgegeben. Ich hab noch 33 Marken über. Macht total also 71 Marken, die ich zu 95% nur durch Bäume gemacht habe. Für alle sinnvollen Sachen fehlen mir also nur noch 14 Marken total. Wenn wir das grob überschlagen, haben wir die Hälfte der Zeit vom Event um. Heißt, ich loote wahrscheinlich (noch immer nur durch Bäume) bis zum Ende des Events mindestens 50 Marken (21 weniger gerechnet als in Halbzeit 1).
Quick Math 3: 71+50 = 121 nur durch Bäume. 121/135. Wenn wir jetzt hingehen und sagen ich war unlucky und 71 Marken in Halbzeit 1 war Minumum sogar 142 nur durch Bäume. Was alleine schon ausreicht für die 135 Marken, die man für alles braucht.
So und nun genieß ich meinen Weihnachtsurlaub und New World.
edit: Gerne nochmal. Wir befinden uns bereits im offtopic. Kannst gerne ein neues Thema im passenden Forum eröffnen und deine “Weisheiten” mit uns teilen. Mögen sie völlig falsch sein oder auch nicht.
I also complained about this event…as it just does not do right in a few ways
it is not possible solo.
and when you reach max level with yeti everything he sells costs premium coins
which is fkn expensive.
i have been grinding every day atleast 6 hours just picking up presents. not joking
so divide all present by 3 to get winter tokens …then divide by 5 to get premium tokens
items of furniture alone cost 60 premium tokens !!!
then also you will have to add more than double that to buy the weapons and armour as that also costs premium tokens.
who the f thought of this during a holiday event?
this is suppose to be a fun event but it is grindy as hell