Wirtschaft & Wipe

Wertes AGS-Team, werte Mitstreiter, werte Mitstreiterinnen

Immer öfter Lese ich von davon, dass die einzige Chance das Spiel zu retten ein Kompletter Wipe wäre.
Sollte sich AGS wirklich damit beschäftigen wäre das ein Schlag ins Gesicht für alle ehrlichen Spieler und Spielerinnen.
Sollte es soweit kommen werde ich mich von New World abwenden und ich gehe stark davon aus das ich nicht der einzige wäre.

Jetzt zum eigentlichen Thema
Laut einiger Berichte sei die Wirtschaft, durch das dublizierte Geld, auf vielen Server zusammen gebrochen.
Würde da nicht die Möglichkeit bestehen nur das Geld zu wipen und sämtlichen Spielern, abhängig von Stufe, Rüstwert, Berufen und Fraktionsruf einen Betrag zu überweisen?

4 Likes

Es wäre eine Möglichkeit sämtliches Gold zu wipen und jedem Spieler/ jeder Spielerin einmal 50k oder 100k zur Verfügung zu stellen. Aber das Problem ist nicht nur das Gold, sondern auch die gedupten Items, das produzierte Gear und die Berufe die künstlich mit geduptem Gold hochgezogen wurden. Was für mich wesentlich schwerer wiegt als das Gold.

3 Likes

Keine Angst - Wipe wird kommen ist nur eine Frage der Zeit bis der Druck zu groß ist.
Kann aber durchaus ein das des noch nen Jahr dauert je nachdem wie schlimm die auswirkungen wircklich sind.

Jetzt sind die bösen erstmal ne woche gebannt oder 2 tage wenn sie dann wieder zugriff auf ihre Mulis haben dann wird sich raustellen was los ist.

Und es ist nicht nur das Geld es wurden 1000ende Barren und was weich geduptet.

1 Like

Ich halte dagegen und sage dass kein Wipe kommen wird, was man aber vielleicht Wipen sollte sind die unzähligen Topics die sich um ein und dasselbe Thema drehen :slight_smile:

17 Likes

Möglicherweise kommt kein Wipe und das Game stirbt einfach den Tot der anscheinend so mit hingebung angestrebt wird.

4 Likes

Macht echt sinn, leute die ehrlich hart gegrindet haben zu bestrafen, ist aber immer leicht zu sagen wenn man kein freund vom Grinden ist nicht war ?

2 Likes

Ja die Problematik sehe ich auch. Wie unterscheide ich jetzt die ehrlichen Spieler:innen von den unehrlichen?

Den zweiten Teil deines Satze verstehe ich nicht so ganz. Aber ich versuche das mal zu deuten und ne Antwort auf die Deutung zu geben:

Ich habe zig Stunden damit verbracht meine Berufe und Skills auf ehrliche Art durch Grind hochzuleveln, damit ich vernünftiges Gear herstellen kann um dieses ins AH zu vernünftigen Preisen stellen zu können. Kaum jemand wird sich jedoch diesen Grind antun (Faulheit der Menschen und so), weswegen man genug Abnehmer hätte für seine Produkte, trotz der Konkurrenz durch andere Spieler:innen.

Jetzt kommen die Duper ins Spiel, die ihre Berufe bzw die nötigen Items gedupet haben. Diese unterbieten dich jetzt ständig bzw konkurrieren mit dir auf dem Markt und bieten ihr Zeug billiger an als du es kannst, weil die bspw hunderte von den notwendigen Ressourcen haben. Dadurch wird das Handeln für dich nicht mehr rentabel, man wird aus dem Markt gedrängt. Ergo viele Stunden des Grinds und Levelns für die Katz. Siehst du das anders? Wo ist mein Denkfehler? Und vorsorglich: Ich spreche nicht für die Allgemeinheit, das ist mein eigener Gedankengang.

2 Likes

Das Problem das Viveers beschreibt war schon vor dem Item/Gold dupe da . Der hat es nur verstärkt.
Man denke an die Woche als zuviele Handwerksmaterialien aus den Kisten droppten die Preise waren fast alle im Keller.
Nur warhaben wollte halt das keiner hier im Forum.

Sowas kann man wieder hinkriegen. Ja es waren zu viele Items, die gedropped sind. Aber die waren dann auch irgendwann weg. Durch das Dupen ist das aber außer Kontrolle geraten. Jetzt hast du bspw nicht mehr 10k zu viele Mats drin sondern du hast im schlimmsten Fall mehrere Millionen Mats zu viel im Umlauf. Damit kann man nicht mehr auf ehrliche Weise konkurrieren (nein ich nutze keine Bugs/Dupes/Exploits) und es wird sehr lange dauern bis das Zeug aus dem Umlauf ist und sich die Lage normalisiert.

1 Like

Ja bin ich ganz deiner Meinung Vivers.

1 Like

Also wenn du der Meinung bist, das ein kompletter Serverwipe kommen wird, macht es also keinen Sinn mehr aktuell weiter zu spielen!?
Das bedeutet das Spiel stirbt also noch schneller, weil keiner mehr Zeit investieren wird, weil ja alles wieder auf Null gesetzt wird.
Der Teufelskreis hat angefangen :rofl:

Wie ich schon schrieb es gibt meiner Meinung kein Richtig mehr man verhindert solche Dinge vorher nicht im nachhinein, Im nachhinein kann man nur mehr Schaden begrenzen.
Wie gut das AGS gelingt wird sich zeigen schauft aber aufgrund von dem bisher Vorgefallenen net sehr rosig aus.

Eigentlich kann es nur ein kompletter Taler- und Ressourcen-Reset retten. Bei Items und Berufen wird das schon schwieriger, hier müsste sich AGS jeden auffälligen Spieler einzeln anschauen. Anhand Datenbanken sollte es primär ja möglich sein Auffälligkeiten herauszufiltern und dann muß halt in mühevoller Kleinstarbeit abgearbeitet werden.
Nur alles wie bisher weiterlaufen lassen kann man einfach nicht.

Natürlich kommt kein Wipe. Die Spielerschaft würde stärker zusammenbrechen, als ohne Wipe.

Vor allem, denke ich, würden mit Wipe auch viele später nicht mehr zurückkehren.

Keine Spieler, kein New World, ergo kein Wipe.

Ohne Wipe, hören ein paar Spieler auf, allerdings deutlich weniger. Die meisten werden das tun was die meisten tun, meckern aber weiterspielen. Ergo, kein Wipe.

3 Likes

Die Spielerschafft kann auch genauso aus nem andern grund zusammenbrechen.
Das wird sich noch heraustellen.
Ein neuanfang ist für viele besser als ewig weiter zu machen deshalb haben seasion zb. in D3 und POE großen Erfolg.

Und in dem Fall lieber ein Schrecken mit Ende als ein Ende ohne Schrecken.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, wäre für mich persönlich ein komplett harter Wipe das Ende. Ich würde nicht nochmal den Grind durchziehen.
Bei einem soften Wipe, bei dem man seinen Spielfortschritt wie Charakterlevel und Berufelevel behält wäre noch zu vertreten. Sind halt die Häuser, die Items und die Taler weg.
Aber nochmal der harte Grind um die dann evtl. reduzierten Rohstoffe um die Berufe zu skillen oder nochmal die langweiligen Quetsreihen, ohne mich.
Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Ein Wipe wird derzeit nicht in Betracht gezogen.

8 Likes

AGS hat eben keine Lösung und will es einfach aussitzen. Aber dies scheint ja bei vielen Leuten gut anzukommen wenn man sich in diversen Posts umschaut. Das die Wirtschaft nachhaltig geschädigt ist scheint nur die wenigsten zu interessieren.

Das kommt erst dann wenn sie dahinter kommen was das für auswirkungen hat das dauert einfach a bissal.
Papier is halt geduldig schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist.

Die Wirtschaft war doch auch schon vorher am Boden, gibt endlose Threads hier im Forum dazu… nur sind jetzt paar rare items mehr auf dem markt dazu gekommen^^

1 Like