Wohin soll das führen?

Moin zusammen. Kurzer Disclaimer, der Text ist leider wieder etwas länger geworden, aber unten gibt es eine sehr kurze Zusammenfassung

Wollte hier mal ein Thema ansprechen, welches mir leider immer weiter aufstößt. Weiß nicht, ob andere es genau so sehen, aber es ärgert mich doch sehr

Einer der Punkte, die für mich New World zu etwas besonderem macht ist der Faktor, dass man alles mit allem kombinieren und spielen konnte. Das war mal die “Grundidee” und klar, auch wenn bswp ein Hammer + Bernstein auf full Konz nicht ganz den DMG von nem Hammer auf STR macht, könnte man ihn doch ohne Probleme spielen

Bock auf Lifestaff und Großaxt? Just go for it!
Eishandschuh + Hammer? Just do it!
Rüstungsklasse? Mach wie du Lust hast!

Nun. Soweit so gut. Damals hab ich als Paladin angefangen und es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht. Ich konnte tanken, ich konnte healen. Einfach sehr nice.

Dann hat man allerdings angefangen (auch aufgrund des PVP), die Klasse “kaputt” zu machen.

Kann ich verstehen, Heal mit schwerer Rüstung im PVP, noch ohne gut funktionierende Heilungsreduktion war schon absolut zu stark.

Auch die Änderungen mit den Rüstungsklassen und dem Schaden kann man nachvollziehen.

Aber, die Richtung in die man sich aktuell entwickelt macht das ganze immer mehr kaputt und führt zu den “Nachteilen”, die andere MMOS durch Klassenbeschränkungen haben, ohne aber deren Vorteile mitzunehmen (z.B. nur Schwere Rüstung kann Schilde/Hammer/GA tragen)

Wir müssen hier gar nicht erst über Mages sprechen. Die sind schon immer “scheisse” gewesen in Instanzen. Dazu noch die Mutationen. Ja, geil, Eismuta und deine ganze Waffe ist nicht nur so schon schlecht, sondern deine ganze Schadensart auch noch. Ja meeeeega spaßig

Das ist nur die Spitze des Eisbergs! Leider.

Wenn man in Mutationen gehen will, kommt man nicht drum herum, ALLES zu optimieren, weil man sonst nicht mitlaufen kann oder eben nicht sinnvoll genug ist, mitgenommen zu werden.

Nehmen wir hier mal Lazarus.

Hast du als DD keinen Hammer, dann wirst du auch nicht mitgenommen
“Schwere Rüstung” ist auch nicht gern gesehen
Gear ohne Ward? Nope
Waffe ohne Bane? Nein, danke

Spielst du nicht “Meta”, bist du komplett raus. Und da kann ich nicht den Leuten einen Vorwurf machen, sondern vor allem euch, AGS. Das ist einfach kein gutes Design, weil es nicht zu Ende gedacht wurde.

Die magischen Waffen, genau so wie Rapier/Bogen/S+S als DD. Die brauchst du einfach in Instanzen nicht anfassen, weil es immer eine “bessere” Alternative gibt.

Dazu kommen alle Waffen, die kein “Bane” drauf haben.

Mal abgesehen davon, dass es eine eigene Lebensaufgabe ist, für jeden Gegnertyp ne gute Waffe zu holen (damit meine ich Bane + 1 oder am besten 2 guten Perks) kommen da erst auch noch die Rüstungen ins Spiel.

Es kommen ja stetig neue Perks in den Pool und generell ist das ja auch sehr nice.

Aber, für jeden Gegenertyp, jede Instanz und jeden Mutationstyp ne eigene Rüstung zu haben, ist doch absolut kein Content, sondern einfach nur Beschäftigungstherapie.

Durch Enneade + Starstone reichen ja nicht mal mehr nur noch ein Set an Waffen und ein Set an Rüstung mehr aus für eine Instanz

Und jetzt, nicht nur zu diesem ganzen Dilemma kommt einfach noch dazu, dass man nicht einmal eine vernünftige Suche nach Perks hat für die Lager. Es ist einfach das absolute Chaos.

Ich hab ein paar kleine Ideen, wie man das ganze angehen könnte, damit es - meiner Meinung nach - freundlicher wird. Natürlich sind die nicht zu ende gedacht, allerdings ein paar Anregungen

  1. Gebt Magiewaffen mehr unterstützende Perks. Bspw. Eisschaden friert direkt ein (im PVE) oder Feuerschaden schmelzt Rüstung

  2. Jeder Gegnertyp bekommt von jeder Waffe 100% DMG.

  3. Jede Waffe darf in einer Instanz nur 1 mal mitgenommen werden.

  4. Bane + Ward als Perks entfernen

  5. Schaden der Rüstungsklassen eher anpassen, dafür andere Bonis verteilen (für PVE)

TLDR:
Zu viel Einschränkungen für “viable” Waffen + Rüstungen
Zu viele Sets nötig und keine Suchfunktionen

Seht ihr das ähnlich? Oder habt ihr andere Erfahrungen und Spaß daran?

Bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt, aber meiner Meinung nach, muss man das ganze nochmal überdenken

6 Likes

dachte auch, Sinn ist es, das zu spielen, wozu man Lust hat, aber als heavy GA/Hammer was mir persönlich am meisten Spass macht mit 310 STR und 160 KON (200 mit Food) und ohne Ward wirst außer in Kompanie die es so akzeptiert nirgends mitgenommen.
Wenn Du nicht irgendeine Meta spielst und nicht die “richtigen” Perks hast und leichte Rüstung spielst bist Du der Looser…
Somit hast Du vollkommen Recht, dass sich das Spiel so entwickelt, wie andere MMO mit Klassen: Heavy ist nur für Tank, Medium maximal (wenn überhaupt) für Melee DD, Range DD und Heiler Light. Bestimmte Waffen sind nur für Tank, andere nur für Heiler, wieder andere (weil sie Spass machen) quasi unerwünscht.
Sobald Du ne exotische Kombi spielst (z.B. medium, Feuerstab/Unheilsstulpen) kannst solo spielen…
Aber da kann man viel diskutieren - ob es Sinn macht oder nicht… Ich spiele und kombiniere das was ich will (weil es das Spiel einfach hergibt) und wenn anderen das nicht passt, kann ich halt mit denen “leider” nicht zusammenspielen…

2 Likes

Bis dahin fand ich den Text gut. Aber da geh ich nicht mit. Das passt ja nicht zu dem “Jeder kann spielen was er will.”

1 Like

Du weißt doch Kawumm, für dich würde ich immer meine Waffe wechseln :smiley:

Wie gesagt, war ja auch noch nicht zu Ende gedacht. Eine elegantere Lösung fände ich da auch besser.

1 Like

Dieser ganze Gear und Meta schwachsinn schreckt mich ab, ganz ehrlich kein bock mehr auf den Blödsinn. Ganz ehrlich das dümmste was ich seit langen erlebt habe. Aber hier ist auch die engstirnige Dpielerschaft schuld. Alles muss nur noch schnell schnell gehen.

Aber ja Bane und Ward müsste raus, und der DmG müsste DMG sein.

Ich Spiel mal ein paar Monate was anderes, und schsu mir dann an ob das hier noch mehr in die Falsche richtung gegangen ist.

1 Like

kurze Frage: was ist Bane und Ward ?

Das sind Extraschaden bzw Schutz gegenüber einem Gegnertypen

Bspw Ahnenbann (+14% Schaden gegen Ahnen) oder Verlorenenschutz ((4,9% Schadensreduktion gegen Verlorene

1 Like

Ist es noch 2021?

Wenn leichte Rüstung keinen +dmg/+heal hätte, dann würde absolut jeder schwere Rüstung laufen, logischerweise. Also wird im Gegenzug leichte Rüstung auch immer mehr dmg machen müssen und damit “meta” für Dungeons sein.

Warum zum Teufel sollte man auch, außer wenn man sich selbst einen Challenge Mode bauen will? Gerade in Pugs will keiner einen seiner 25 runs für Bronze verschwenden, weil man Max Mustermann alle 30 Sekunden aufheben muss und länger braucht durch weniger dmg.
Und mit Golden Scarabs ist es einfacher als je zuvor, sich Bane/Ward + was nützliches drauf zu hauen, was auch vollkommen ausreicht, keiner braucht full legy.

Dann wird es trotzdem eine Meta geben oder bekommt jede Waffe auch die selbe Range, den selben Attack Speed, die selben Skillperks und die selbe Utility? Wohl eher nicht…

Das heißt im Umkehrschluss entweder ewig lange auf ne Gruppe warten, die deine Waffen noch frei hat oder noch mehr Waffen im Lager haben um selber switchen zu können.

Und damit 50%+ aller Pug Runs in Silber/Bronze zwingen. Wie lange wird das wohl gut gehen, bevor der Group Finder absolut leer ist, weil jeder nur noch mit Leuten die man kennt läuft?

Zum Beispiel? Das ist immer so leicht gesagt, aber komm mal mit einer Idee um die Ecke, welche die meisten Leute davon abbringen würde ohne Ward Perks nicht Heavy zu wählen.

TL;DR:
Mages brauchen nen Rework, alles andere sind lauwarme Ideen die kein bisschen zu Ende gedacht sind imo.

1 Like

Liegt doch eher an den Spielern und nicht am Spiel. Ich bin z.b. durch sämtliche Mutationen mit bogen/Rapier. Später habe nicht einmal mehr die gems gewechselt, weil das Timing drin war und ich sehr selten aufm Boden lag.

Ich glaube, dass die Spieler mit ihren Ansprüche einfach das Risiko minimieren wollen, wenn sie mit ner random group laufen :wink: such dir doch einfach ne feste Gruppe und Spiel was du magst

Ging in dem Beispiel um Lazarus, habe aber auch das Gefühl, dass du meinen ganzen Post nicht verstanden hast.

Auch dazu habe ich geschrieben, dass ich den Unterschied verstehe. Der ist allerdings so “groß” in den Köpfen der Leute, dass alles außerhalb der “Meta” einfach nicht mitgenommen wird. Und das, obwohl es absolut keine Muta gibt, die nicht in Schwer als DD geschafft werden kann von der Zeit her. Sondern es liegt immer daran, dass man wiped oder man zu oft auf dem Boden liegt.

Wie gesagt, jede Muta ein neues Set und dazu nochmal schön zwei Waffen. Das ist kein Content, sondern ziemlich nervig, vor allem ohne eine Suchfunktion nach Perks im Lager.

Richtig, allerdings erlaubt es eher, flexibel zu sein. Man nimmt ja in Lazarus (um bei dem Beispiel zu bleiben) nicht den Hammer mit, weil alle perfekt mit dem CC arbeiten, sondern eben den meisten Schadensbonus hat gegen Ahnen.
Genau wie man im Gegenzug z.B. einen Hammer gegen Verderbte mitnehmen könnte, weil man dann etwas mehr CC hat.

Und das Schadenssystem anpassen. Gegner machen dann nicht “Ahnenschaden”, sondern “Schlag/Stich/Schlitz-Schaden”.

Und hier kommen wir zu dem Punkt, den ich nicht erfüllen muss. Die perfekte Lösung anbieten. Wie ich geschrieben habe, ist keine Idee davon zu 100% zu Ende gedacht. Allein schon, weil es genau so Probleme geben kann, wie es aktuell gibt, weil ich weder alle Punkte im Spiel abgedeckt habe, noch muss, weil ich dafür kein Geld bekomme

2 Likes

Hat er nicht, ist einer mit eigener Bubble!

Habe ich ja auch nie in Frage gestellt.

Aber wo du gerade den Rapier ansprichst, hier mal ein kleiner Ausflug nach Lazarus.

Du kannst als Rapierspieler noch so gut sein, Gegner riposten, Blutung auf allem verteilen, Gegner kiten. Mechanisch anspruchsvoll spielen, Waffenwechsel einbauen etc. Spaß haben und dabei auch noch ordentlich DMG raushauen.

Es ist egal, denn am Ende des Tages ist die Meta, 1 Tank der taunted, 3 Hammerspieler, die immer schön feste die linke Maustaste nutzen für schwere Angriffe und nebenbei mal ne Schockwelle nutzen fürs Aufreißen/Stunnen.

Wenn du ganz wilde Sachen haben willst, spielt einer als Zweitwaffe noch GA, damit er mit der Gravity alle Gegner zusammenzieht

Und warum ich das problematisch finde, habe ich ja versucht in meinem Text zu erklären. In anderen MMOS hast du, aufgrund von Limitierungen wie z.B. Klassenbeschränkungen für Waffen/Rüstungen automatisch die Situation, dass auch wenn es eine Meta gibt, weil eine Klasse bspw. “OP” ist, dass dort jede Klasse gebraucht wird bzw. einen Zweck erfüllt.

In New World gibt es das nicht.

Bleiben wir beim Beispiel Lazarus. Wenn es dort bspw. eine Mechanik geben würde, dass man etwas an der Decke abschießen müsste, damit man ein Fass auf Chardis fallen lassen kann, damit bei ihm die Schadensphase eintritt (so wie aktuell mit den Kugeln), hätte man auch einen Grund, eine andere Waffenpaarung zu spielen. Oder man braucht einen Feuerstab, damit man Cilla am Ende verbrennen kann, weil sie sonst die Gruppe wiped, wenn man sie nicht mit Feuer finished.

Und ja, ich weiß, dass würde Spieler wieder limitieren, weil man dann als HammerDD nicht die Gruppe füllen kann. Aber, die Leute spielen ja nicht alle HammerDD, weil jeder so geil darauf ist, mit dem Hammer zu spielen. Sondern weil es - so wie es aktuell ist - einfach mit Abstand die beste Wahl für die Instanz bzw. Mutation ist

Ich hoffe, ich konnte mit der Erklärung noch einmal mehr ausführen, was der eigentliche Punkt ist und es kommt nun besser rüber

2 Likes

Ich möchte auch meine Meinung dazu äußern.

Leider gibt es bei MMOs immer eine Meta, die ist mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt.
In NW ist sie meiner Einschätzung nach in höheren Mutas sehr stark ausgeprägt.

Es sollte eigentlich so sein, dass alle Waffen gleichberechtigt nebeneinander existieren können. Dies ist leider auch nicht der Fall.
Die einzigen die daran was ändern können, sind die Entwickler.

Aber es kommt einer Quadratur des Kreises gleich, alle Waffen gleichberechtigt zu balancen UND gleichzeitig unterschiedlich zu sein.

WoW hat das probiert, es endete in einer absoluten Gleichmacherei die an Langeweile nicht zu überbieten war.

Mit dem neuen Addon rudert Blizz zurück, indem man Talentbäume wieder einführt. Nicht jede Klasse kann unterbrechen (vorher konnte jede Klasse unterbrechen) etc.

Das wird auch in WoW dazu führen, dass die Meta sich stärker ausprägen wird, eben wegen der Individualisierung.

Zurück zu NW.

Man muss m. E. über sie Dungeons kommen. Es muss ein Dungeon geben, wo Hammer Meta ist, dann einen wo von mir aus Rapier etc. Meta ist.

Das gute in NW kann jeder Char alles. Das heißt man kann sich leicht anpassen

1 Like

Ja, sehe ich ähnlich. Insgesamt ist das System (Waffen+Rüstungen mit ihren Perks und Gems) zu aufgeblasen und unnötig kompliziert. Auch wegen der fehlenden Such- und Sortierfunktionen im Inventar und Handelsposten.

Absolut! Aber es ist gleichzeitig einer der größten Nachteile im Spiel.

2 Likes

Ist mir bewusst, ich bin so gerade eben des Lesens mächtig. Und genau darauf zielte meine Antwort auch ab.

Und das ist eben nicht der Punkt. Wenn ich zum 9457 mal Lazarus laufe, will ich mir keinen 35 min run angucken müssen. Da ist die Frage, wieviel einem die eigene Zeit wert ist und deswegen läuft man leicht, den leicht = schneller, weil mehr dmg.

Nur so als Frage zwischendurch, ihr spielt also 3x Hammer Main und dann was als Backhand? Und nach der Logik müsste man ja auch 3x FS in Gen spielen.

Und das ändert was genau? Wenn dann entfernen wir ja wohl alle Ward Perks, dann kann es einem herzlichst egal sein ob der Gegner Ahnen- oder Schlagschaden macht oder nicht?

Korrekt, musst du nicht. Nur welchen Zweck erfüllt dann der Thread überhaupt? Venting?

Ich persönlich kenne nicht ein einziges MMO, wo jede Klasse gebraucht wird. Wohl eher, dass diese Klassen den Content auch bewältigen können, aber halt ineffizienter. So wie hier auch.

1 Like

Da ist Speer gern gesehen.

Nein. 3x Hatchet. :wink:

2 Likes

Diese Einschränkungen unter der Massendynamik sind einfach bescheuert. Ich möchte gerne Rüstungstyp und die Waffe, die ich auch spielen will, effizient spielen…

Das is alles, weil New World megamäßig nachträglich bei viel Essentiellem und vorallem dem Kampfsystem beschnitten und heruntergedummt wurde und davon weg kam, was es eigentlich war. Ohne Stagger auf den Basic Attacks fehlen Interrupts, welche das ganze ziemlich oft in Click Spam ausarten lassen

Die Entfernung von Hitstun von den Heavy Attacks waren der größte Fehler. Sie sollten das alte Kampfsystem mit “Stagger” auf den Basic Attacks wieder einführen.

Schaut euch Mal hier das originale Kampfsystem von New World an:

Hierzu gibt es nen mega Thread hier im Forum, der alles sehr geil erklärt. Hier der Link, der auch in Videos und Ausführungen viele Details erklärt:

Bin ich froh das sie alles anpassen.

Junge Junge, erst lesen, dann quatschen :relieved::wink:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.